GFC zieht durch 7:0-Sieg in Grabow in 3. Pokalrunde ein
Nie war der Sieg im Zweitrundenduell am Freitagabend bei der SG 03 Ludwigslust/Grabow gefährdet. Unser GFC gewann mit 7:0. Bester Torschütze war Johannes Manske mit vier Treffern, aber auch ein Nachwuchsspieler wusste durchaus zu überzeugen.
Viele Verletzungen und einige Pausen für die älteren Spieler sorgten dafür, dass unser GFC nur mit fünf Ersatzspielern anreiste. Einer war davon Leon Gehrt, der aus der eigenen U23 kommt und die Chance erhielt, sich zu beweisen.
Der Beginn der Partie verlief für unsere Jungs noch relativ schleppend. Vogt vergab zwei gute Chancen (3., 6.), danach bissen sich unsere Spieler etwas die Zähne an der tiefstehenden Defensive der Heimmannschaft aus. Es dauerte bis zur 27. Minute, ehe der GFC in Führung ging. Der quirlige Abu-Alfa setzte sich auf der linken Seite durch und bediente den einlaufenden Hetzsch, der den Ball über die Linie drückte. Die Führung sorgte für etwas spielerische Befreiung, sodass Manske nach Kratzer-Eingabe auf 2:0 erhöhte (32.). Im Anschluss erzielte Sanin noch vor der Pause per Schlenzer das 3:0 (35.).
Nach der Pause dauerte es wieder etwas, bis unsere Jungs in der Offensive zielstrebiger wurden. Der eingewechselte Gehrt war es dann, der aus der Distanz abschloss und sehenswert zum 4:0 traf (63.). Daraufhin kam es zur besten Phase im Spiel des GFC: Erst vollstreckte Manske eine Abu-Alfa-Vorlage zum 5:0 (73.), dann stellte unser Stürmer auf 6:0, nachdem Engel auflegte (75.). Das 7:0 erzielte Manske dann auch noch und erzielte somit seinen vierten Treffer (77.). Zum Ende hin passierte nicht mehr viel nennenswertes. Der GFC startete somit positiv in die Flutlichtwoche. Am Dienstag ist BFC Dynamo um 19 Uhr zu Gast im Volksstadion.
SG 03 Ludwigslust/Grabow - Greifswalder FC 0:7 (0:3)
Ludwigslust/Grabow: Jastram - Dreyer (74. Fehmer), Bornstein, A. Dahl (63. Lehmann), Güsmer (74. Schmedemann), Rubbert (58. F. Dahl), Golfskie (46. Schebela), Wilk, Asanuma, Brüggert, Kitano
Greifswalder FC: Petzold - Kratzer (72. Farr), Eglseder (46. Hollenbach), Schmedemann, Griebsch - Sanin, Daedlow (62. Engel) - Hetzsch, Vogt (46. Gehrt), Abu-Alfa - Manske
Tore:
0:1 Hetzsch (27.)
0:2 Manske (32.)
0:3 Sanin (35.)
0:4 Gehrt (63.)
0:5 Manske (73.)
0:6 Manske (75.)
0:7 Manske (77.)
Zuschauer: 525
Schiedsrichter: Hannes Ventzke