GFC zieht bei Nossentiner Hütte ins Achtelfinale ein

Für unseren Greifswalder FC ging es in der 3. Runde des Landespokals nur um eines: das Weiterkommen. Beim SFV Nossentiner-Hütte aus der Landesklasse starteten unsere Jungs erwartet offensiv, fanden jedoch zunächst kein Mittel gegen die gut verteidigenden Gastgeber. Ein Standard musste her und so fand ein Eckball von der linken Seite, getreten von Joe-Joe Richardson, den Kopf von Oliver Daedlow. Der Mittelfeldmann köpfte das Leder zur Führung ein, aber auch danach blieb der SFV hinten sehr sicher. Einzig Stürmer Sandy Pagel war für Umschaltaktionen vorne, der Rest, vor allem Verteidiger Martin Stein, warfen sich in alles rein. Torhüter Kornfeld parierte dann den Rest, der auf das Tor kam und etwas Glück kam auch dazu, als Joe-Joe der Ball frei vorm Tor versprang. Nur ein weiteres Mal musste er hinter sich greifen, als Richardson über die rechte Seite durchbrach und flach in die Mitte spielte, dort schob Theo Harz über die Linie. Das 2:0 war auch der Halbzeitstand.
Zur zweite Hälfte kam Rudi Ndualu für Grace Bokake Bolufe, mehr Glück im Abschluss hatten unsere Jungs dadurch aber weiterhin nicht. Immer wieder wurden gute Möglichkeiten liegen gelassen, Günay zum Beispiel brachte sich oft in gute Position, verfehlte jedoch. Auch Richardson war weiter emsig. Der belohnte sich dann am Ende doch auch noch mit einem eigenen Treffer, als sein Weitschuss vom Innenpfosten ins Tor prallte und das 3:0 besorgte. Ein besonderes Highlight war dann die Einwechslung von Ralf Schwarz im Tor von Nossentiner-Hütte. Der 65-Jährige entschärfte sogar nochmal zwei Torschüsse und wurde von den anwesenden Fans beider Lager frenetisch bejubelt. Am Ende stand mit dem 3:0-Sieg die Erfüllung der Pflichtaufgabe unter dem Strich. Das Achtelfinale wird Mitte November ausgetragen, die Auslosung ist am 15. Oktober um 15 Uhr im NDR.
SFV Nossentiner-Hütte - Greifswalder FC 0:3 (0:2)
SFV Nossentiner-Hütte: Kornfeld (85. Schwarz) - Gaulke, Nowak (85. Wiese), Voß, Stein, Nitschke - Saczynski (77. Odebrecht), Scheibel, Kostyk, Köpke - Pagel (77. Löwe)
Greifswalder FC: Flemming - Montcheu, Kaizer (63. Lämmel), Eder, Tomety-Hemazro - Günay (63. Vogt), Vierling, Daedlow (63. Hüther) - Richardson, Bokake Bolufe (46. Ndualu), Harz (63. Memaj)
Tore: 0:1 Daedlow (11.), 0:2 Harz (37.), 0:3 Richardson (62.)
Schiedsrichter: Michael Eulitz
Zuschauer: 422