GFC verspielt 2:0-Führung in Cottbus
Im vierten Testspiel der Saisonvorbereitung fuhr unser Greifswalder FC zu Drittligist Energie Cottbus. Nach starker erster Hälfte unterlag das Team von Markus Zschiesche am Ende wie schon gegen Hansa Rostock mit 2:3. Viele Verletzungsunterbrechungen sorgten für Stirnrunzeln auf beiden Seiten.

Mit viel Schwung starteten die Gastgeber in die Partie. Für die Lausitzer war es bereits das siebte Testspiel und entsprechend eingespielt schienen sie auch zu sein. Nach knapp einer Viertelstunde war ein Abschluss von Justin Butler von der linken Seite des Strafraumes die erste nennenswerte Chance. Jakub Jakubov war aber schnell unten und verhinderte den Einschlag. Im Anschluss daran wurde unser GFC dann immer stärker. Nach einem Ballgewinn von Rudolf Ndualu auf der rechten Seite kam Osman Atilgan an den Ball. Der sah über links Soufian Benyamina und bediente unseren Angreifer perfekt. „Soufi“ war genau in seinem Element, ging ins Eins-gegen-Eins und schlenzte den Ball mit rechts zur Führung ins lange Eck.
Direkt im Anschluss daran hatte unser GFC dann die große Gelegenheit auf den nächsten Treffer, als Ndualu nach einem Abwehrbock frei vor dem Tor auftauchte. Er versuchte nochmal rüberzulegen, das Zuspiel auf Benyamina war jedoch zu ungenau. Nachdem auf Seiten von Cottbus dann verletzungsbedingt zwei Mal gewechselt werden musste, wurde auch Jannis Farr behandelt. Direkt nach der kurzen Unterbrechung dann ein starker Angriff unseres GFC. Ndualu bediente auf Linksaußen Tomety-Hemazro. Dessen perfekte Flanke wurde von Diren Günay auf dem langen Pfosten eingeköpft – 2:0! Dabei rauschte auch Günay mit einem Cottbuser zusammen und musste behandelt werden und fünf Minuten später durch Hüther ersetzt werden. Mit dem 2:0 ging es in die Pause.
Der zweite Durchgang begann dann denkbar schlecht für unsere Jungs. Der gerade erst eingewechselte Romarjo Hajrulla wurde nach nur 13 Sekunden von Axel Borgmann bedient. Den langen Diagonalball nahm der Stürmer mit der Brust im Strafraum an und schob das Leder unter Jakubov hindurch zum Anschlusstreffer in den Kasten. Das Spiel blieb zunächst ausgeglichen. Unsere Jungs blieben mit dem Kopf gut im Spiel und machten hier und da ordentlich Druck. So zum Beispiel in der 54. Minute, als das Aufbauspiel in der Cottbuser Hälfte derart gestört wurde, dass eine Überzahlsituation im Umschalten entstand. Farr bediente am Ende Benyamina, dessen Schuss auf das lange Eck jedoch pariert wurde. Stattdessen konterte Cottbus nur drei Minuten später gegen unseren GFC und stand plötzlich mit deutlicher Überzahl in unserem Strafraum.
Borgmann musste nach einem Querpass nur noch zum Ausgleich einschieben. Im Anschluss daran gab es keine sonderlich großen Möglichkeiten mehr. Ein Freistoß von Cottbus nach einer Stunde auf das kurze Eck wurde von Rorig etwas zu hoch angesetzt. Eine Viertelstunde später hatte Atilgan auf der anderen Seite ebenfalls einen guten Abschluss, nachdem er von links nach Innen gezogen war, leider blieb auch hier der Torschrei aus. Gut fünf Minuten vor Schluss klingelte es dann aber doch nochmal, leider im GFC-Tor. Axel Borgmann war auch am dritten Cottbuser Treffer beteiligt. Seine Flanke auf das lange Eck fand Jonas Hofmann, der aus kurzer Distanz nur noch einzunicken brauchte. Nach einer weiteren Verletzungsunterbrechung, dieses Mal hatte es Theo Harz erwischt, pfiff Schiedsrichter Michael Näther dann ab. Wir wünschen allen angeschlagenen Spielern auf beiden Seiten eine gute Besserung. Unser Team startet nun ins Trainingslager, nach der harten Woche geht es dann am Mittwoch, den 16. Juli im Volksstadion gegen den VfB Lübeck. Anstoß ist um 16 Uhr. Hier sind alle Informationen für dieses Spiel.
FC Energie Cottbus – Greifswalder FC 3:2 (0:2)
Greifswalder FC: Jakubov (62. Böhnke) – Farr (66. Wagner), Kaizer, Eder (62. Eglseder), Tomety-Hemazro – Günay (39. Hüther), Vierling (66. Richardson), Vogt – Ndualu (60. Harz), Benyamina (60. Bokake Bolufe), Atilgan (84. Memaj)
Energie Cottbus: Bethke – Rorig (71. Juckel), Campulka (46. Duah), Awortwie-Grant, Guwara (71. Hofmann) – Cigerci (71. Tallig), Slamar (25. Pelivan / 81. Heidrich), Moustfa (32. Borgmann) – Ogbidi (46. Hajrulla), Engelhardt (71. Tattermusch), Butler
Tore: 0:1 Benyamina (21.), 0:2 Günay (34.), 1:2 Hajrulla (46.), 2:2 Borgmann (57.), 3:2 Hofmann (84.)
Zuschauer: 0
Schiedsrichter: Michael Näther