GFC mit Remis im ersten Wintertest
Nach der kurzfristigen Absage des Testspieles gegen den SV Siedenbollentin ging es für unseren Greifswalder FC am Samstag gegen Flota Swinemünde zum ersten Mal unter dem neuen Cheftrainer Björn Lipfert zur Sache. Auf dem Kunstrasen des Ostplatzes entwickelte sich zu Beginn ein eher zähes Spiel. Innerhalb der ersten 20 Minuten passierte wenig, es gab nur kleinere Ansätze, die aber nicht sauber ausgespielt wurden. Die erste richtig gute Gelegenheit hatte unser GFC nach knapp 25 Minuten, als Richardson sich ein Herz nahm und aus 16 Metern abzog. Sein Ball konnte vom Gästekeeper stark pariert werden. Direkt im Gegenzug kam auch Flota das erste Mal gefährlich vor das Tor von Philipp Flemming. Hamid legte zurück auf Cybulski, unser Keeper parierte aber stark. Als alles nach einem torlosen Unentschieden aussah, hatte Richardson nochmal eine Idee. Er spielte den Ball rechts raus auf Farr, der fand in der Mitte Vogt. Unsere Nummer 20 nahm den Ball super mit und schoss das Leder ins kurze Eck zur 1:0-Pausenführung.
Zur zweiten Hälfte gab es auf beiden Seiten einige Wechsel und das Spiel wurde deutlich chancenreicher. Insbesondere unser GFC fand immer wieder den Weg vor des Gegners Tor. Ob Tristan Wagner, Rudi Ndualu oder Grace Bokake Bolufe per Freistoß, sie alle verfehlten das Tor noch. Nach knapp einer Stunde musste sich der Torhüter von Swinemünde dann aber beweisen. Zunächst setzte sich Theo Harz über rechts stark durch und zog auf das kurze Eck ab, wenig später versuchte es Tristan Wagner aus der Distanz. Beide Male parierte der Torhüter sehenswert. Nach einem Abwehrfehler tauchte in der 65. Minute dann Joe-Joe Richardson frei vor dem Keeper auf, erneut wollte der Ball aber nicht ins Tor. Flota wurde nun wieder mutiger. Ein starker Schuss von links durch Dziuba ging nur knapp am Tor vorbei, genau wie wenig später ein Kopfball von Bokale Bolufe auf der anderen Seite. Die letzte GFC-Chance hatte dann Mcmoordy Hüther mit einem Kracher aus der Ferne. Nach all den vergebenen Möglichkeiten sollten die Gäste tatsächlich noch den Ausgleich erzielen. Nachdem Walczak auf links einen Pass super durchließ und Montcheu wegrutschte, war Kryspin Lesniak frei durch. Er zog in die Mitte und versenkte den Ball letztlich flach ins lange Eck. Mit dem 1:1 endete die Partie dann auch.
Greifswalder FC - MKS Flota Swinemünde 1:1 (1:0)
Greifswalder FC: Flemming (70.Herz) – Farr (46.Montcheu), Eder, Strietzel (46.Hüther), Wagner (63.Shostatskyi) – Vogt (63.Kaizer), Lämmel (46.Daedlow) - Harz (63.Beck), Richardson, Tomety-Hemazro (46.Ndualu) – Benyamina (46.Bokake Bolufe)
Tore: 1:0 David Vogt (45.), 1:1 Kryspin Lesniak (83.)
Schiedsrichter: Christoph Dallmann