GFC-Frauen gewinnen den 2. DVAG-Hallencup
Bereits im vergangenen Jahr waren wir mit unserer neuen Tradition gestartet, natürlich wurde sie auch in diesem Jahr fortgeführt. Zum zweiten Mal luden unsere 2. Frauen in die Caspar-David-Friedrich-Halle ein und veranstalteten mit Unterstützung der Deutschen Vermögensberatung in Persona Marcel Arndt ein Hallenturnier. Mit dabei waren auch wieder unsere B-Mädchen, die sich auf diesem Wege gegen ein paar Kreis- und Kreisoberligateams messen können und wichtige Erfahrungen sammeln können. Nach umfangreicher Organisation vor allem durch unsere Spielerinnen Wiebke Timm und Julia Krakow ging es am Sonntag dann also endlich nicht mehr nur um das Drumherum, endlich rollte der Ball und es ging nur noch um Fußball. Gespielt wurde in zwei Gruppen. Da ein Team sich leider kurzfristig noch abmeldete, starteten in einer Gruppe vier, in der anderen drei Teams. Und hier waren unsere 2. Frauen von unserer D-Jugendspielerin Pia Roß im Vorfeld hingelost worden. Sie eröffneten das Turnier mit dem Spiel gegen Ligakonkurrent Blau-Weiß Tutow, gegen das es in der Liga ein Remis und im Pokal einen Sieg gab. Auch in der Halle jubelten am Ende unsere Frauen, dank der Tore von Anne Räther und einer direkten Ecke von Wiebke Timm, die sich damit für ihre Mühen im Vorfeld des Turnieres belohnen konnte.
Unsere B-Mädchen machten ihren Auftakt gegen das Team des TSV Bützow und hielten richtig gut mit. Leider unterlagen sie aber am Ende mit 0:1 und schrieben damit eigentlich schon ihre komplette Geschichte für dieses Turnier. In ihrer Gruppe waren unsere jungen Mädels zwar immer sehr gut mit dabei, hielten mit und zeigten tolle Leistungen, belohnen konnten sie sich leider aber in den seltensten Fällen. Auch die zweite Partie gegen die starken Frauen von Traktor Kirchdorf war nicht schlecht, dieses Mal trafen unsere Mädchen sogar. Leider traf Kirchdorf mit der besten Torschützin des Tages, Romy Angrick, allerdings ein Mal mehr. Das 0:0 im letzten Spiel gegen Grün-Weiß Usedom, die mit Sarah Tiedt die beste Spielerin des Turnieres stellten, war dagegen dann aber schon ein schöner Erfolg, sodass das Turnier am Ende zumindest nicht in so ganz schlechter Erinnerung für sie bleiben dürfte. Vor allem auch, weil Enya Stolz sich letztlich den Titel als beste Torhüterin schnappte! Für unsere Kreisoberligistinnen war dann nur noch ein Spiel offen. Gegen den SV Pastow fiel aber ebenfalls kein einziger Treffer, sodass aber mit dem 0:0 auch der Gruppensieg gesichert und der Halbfinaleinzug perfekt gemacht wurde. Als Hallenkreismeisterinnen, an gleicher Stelle vor zweieinhalb Monaten, war dies aber durchaus etwas, was sich das Team von Trainer Lucas Passvogel als Ziel gesetzt haben dürfte.
Drama bis in die letzte Sekunde
In der KO-Runde starteten wir dann direkt mit dem Halbfinale zwischen Kirchdorf und Tutow und sofort wurde es dramatisch. Der Gewinner musste vom Punkt ermittelt werden und hierbei setzte sich Tutow mit 3:2 durch. Unsere 2. Frauen waren da gegen den TSV Bützow ein wenig souveräner und holten sich mit einem 2:0 letztlich den Sieg. Nach dem 3. Platz im vergangenen Jahr war dies nun natürlich schon mal Genugtuung für unsere Frauen, die aber noch ein wenig auf das Endspiel warten mussten. Zunächst wurden die Platzierungsspiele ausgetragen. Unsere B-Mädels standen als Siebte bereits fest, den fünften Platz schnappte sich Usedom mit einem 2:0 gegen Pastow. Dritte wurden die Frauen von Traktor Kirchdorf nach einem 2:1 gegen Bützow, womit auch sie einen verdienten Pokal mitnahmen. Somit stand auch schon fest, dass alle Mannschaften auf dem Treppchen aus unserer Kreisoberliga kommen würden. Doch auch der Sieger des Turnieres musste durch Ausschießen gefunden werden. Dort behielten unsere 2. Frauen die Nerven und gewannen mit 2:1 gegen Blau-Weiß Tutow! Der Turniersieg beim eigenen Event war damit eingetütet. Sponsor Marcel Arndt führte daraufhin die Siegerehrung durch und verteilte wieder seine praktischen Turnbeutel, die für den Winter und Sommer bestens geeignet sind. Wir gratulieren unseren Mädels und bedanken uns nochmal bei allen helfenden Händen, die diesen Tag möglich gemacht haben. Ob nun Patrick und Celina in der Turnierleitung, alle, die wie Finja im Verkauf halfen, unsere fleißigen Fotografinnen Debby und Emma, Vera, die für die Musik zuständig war und natürlich auch allen, die Wiebke und Jule in der Organisation halfen. Wir freuen uns schon den Titel im nächsten Jahr zu verteidigen! Dann wollen wir uns nochmal vergrößern. Genaueres dann zur gegebenen Zeit, aber wir können es jetzt schon kaum erwarten!