GFC-Fans bepflanzen Beete vor dem Volksstadion
Tolle Aktion unserer Fans! Am vergangenen Samstag trafen sich einige engagierte GFC-Anhänger mehrere Stunden vor unserem Testspiel gegen Flota Swinemünde, um die Beete vor dem Haupteingang des Volksstadions mit Blumen zu verzieren. Es ging ihnen dabei in erster Linie nicht darum, dass jeder die Aktion mitbekäme, sondern viel mehr um die Umsetzung des Projekts.
Annekatrin Müller Schall, seit zwei Jahren für die Fanszene unseres Greifswalder FC aktiv, war führender Kopf hinter der Aktion. „Die Idee entstand am letzten Spieltag beim Anschlussbier“, erklärt Annekatrin. Man wollte ändern, dass sich in den Beeten „mehr Unkraut befindet als Blumen“, weshalb sie sich erst an den Oberbürgermeister und anschließend an Objektleiter Stefan Kroos wandte, um sich die Erlaubnis zur Veränderung der Beete einzuholen. Im Anschluss daran startete Annekatrin einen Aufruf in einer WhatsApp-Gruppe, dem auch einige Leute folgten.
„Es wäre schön gewesen, wenn noch mehr Leute vor Ort gewesen wären, aber es waren auch Ferien und Urlaubszeit“, sagt Annekatrin. Die Blumen, für deren Pflanzung sich die Fans am Samstag für drei „schweißtreibende“ Stunden vor dem Testspiel gegen Flota trafen, erhielten Annekatrin und ihre Helfer „zu einem guten Preis“ von GFC-Partner Sven Schneider, der Leiter des Edekas in Greifswald ist. Ob in Zukunft noch weitere Aktionen stattfinden, ließ Annekatrin Müller Schall noch offen, sagte aber auch, dass dies durchaus möglich wäre.
Als Greifswalder FC freuen wir uns riesig über das Engagement unserer Fans und sind immer wieder beeindruckt, was sich in den letzten Jahren rund um den Verein alles so entwickelt hat.