Genau so weitermachen! #VIKGFC
Partie: FC Viktoria 1889 Berlin vs. Greifswalder FC
Datum: 04.03.2023
Anstoß: 13:00
Spielort: Rasenplatz, Stadion Lichterfelde NR1, Ostpreußendamm 3-17, 12207 Berlin
Ausgangslage:
Wir könnten Zehnter werden! Was zwei Siege in einer dann doch eher engeren Liga, auch wenn sie in zwei Gruppen geteilt zu sein scheint, ausmachen können, sehen wir am aktuellen Beispiel. Viktoria Berlin steht aktuell auf ebenjenem zehnten Platz, hat genau drei Punkte Vorsprung vor uns. Und vom Torverhältnis stehen wir ja sowieso gut da. Wir sind bei 30:29, die Berliner bei 29:29, da sind wir also schon um ein Tor besser. Zwischen uns stehen noch die Hertha und die aktuell doch eher formschwachen Babelsberger, die allerdings gegen Tennis Borussia Berlin ran müssen, die ja nun auch nicht mit wehenden Fahnen durch die Liga fegen. Aber alleine, dass wir jetzt die Möglichkeit haben wieder so weit nach oben zu schnellen, ist ein tolles Gefühl.
Form:
Was heißt schon Form? Zwei Siege in Serie haben wir nun geholt, doch die Karten werden jetzt natürlich nochmal neu gemischt. In dieser Woche gab es nun vorgezogen doch bereits den Trainerwechsel bei unserem Greifswalder FC. Von Roland zu Roland, von Kroos zu Vrabec. Die Spieler, die meistens gespielt haben, müssen sich nun neu beweisen. Diejenigen, die etwas hinten dran standen, bekommen eine ganz neue Gelegenheit sich zu präsentieren. Wir sind gespannt wie sich das auswirkt. Viktoria scheint aber tatsächlich einen guten Lauf zu haben. Okay, gegen Hertha II setzte es eine knappe Niederlage, aber ansonsten holten sie aus den letzten fünf Spielen satte vier Siege. Das ist schon beeindruckend und entsprechend müssen wir wohl mal wieder alles reinwerfen!
Fakt zum Spiel:
Viktoria Berlin gegen den Greifswalder FC. Eine Partie, die es so in der Hinrunde zum ersten Mal gab. Mit 5:0 setzte sich unser GFC durch, zwei Tore erzielte Soufian Benyamina gegen seine „Ex“. Schön und gut, eine super Bilanz, wenn man bei einem Spiel schon von einer Bilanz sprechen kann. Aber eine Bilanz gibt es ja eigentlich wirklich, nämlich dann, wenn wir die Vorgängervereine mal angucken. Uns gibt es in dieser Form seit 2015, Viktoria seit 2013. Der Verein entstand durch die Verschmelzung des BFC Viktoria 1889, der von 1911 bis 1913 zusammen mit dem VfB Leipzig Rekordmeister in Deutschland war, und dem LFC Berlin 1892. Und um ebenjenen Lichterfelder FC geht es. Als Greifswalder SV 04 trafen wir von 2007 bis 2010 sechs Mal auf die Berliner. Zwei Mal trennten wir uns 1:1, jedes Team gewann ein Mal mit 4:2. Der LFC gsiegte ein Mal mit 2:1, das allererste Duell gewannen wir aber ähnlich deutlich wie das erste mit Viktoria, nämlich 4:0. Die Tore damals erzielten Steffen Seering, Lars Kampf und zwei Mal Ronny Krüger, Marcel Rüh hielt hinten die Null. Also doch irgendwie ein Duell mit Geschichte, bei dem die Bilanz etwas mehr in unsere Richtung kippt!
Wettervorhersage:
Schiedsrichter:
Viktoria, ein klassischer Frauenname. Und passend dazu haben wir an diesem Wochenende auch mal eine Frau an der Pfeife! Miriam Schwermer wird unsere Partie bei den Berlinern leiten, da freuen wir uns doch schon sehr drauf! Miriam pfeift sonst auch in der Frauen-Bundesliga, hat in den letzten Jahren auch schon einige Oberligaspiele im Herrenbereich geleitet, in der Regionalliga bislang allerdings nur assistiert. Wenn ich also nichts übersehe gibt sie am Samstag ihr Debüt in Deutschlands vierthöchster Spielklasse, das ehrt uns! Unterstützt wird Miriam von Stefan Herde. Der hatte diese Saison schon drei Mal mit uns zu tun. Die 0:2-Heimniederlage gegen Erfurt leitete er, als Assistent war er beim 0:1 gegen Jena neulich und, jetzt kommts, beim 5:0-Hinspielsieg über Viktoria mit dabei! Gutes Omen! Außerdem ist auch Johnny Schiefer mit dabei, der uns diese Saison bereits beim 1:1 gegen Luckenwalde mit der Fahne in der Hand begleitete.
Zuschauer:
Es geht ins Stadion Lichterfelde! Ein nettes Plätzchen, wo schon einige große Schlachten geschlagen wurden. Tickets können im Ticket-Shop erworben werden, kosten 13 Euro oder ermäßigt sechs Euro. An der Tageskasse wird es einen Euro teurer. Alle Informationen hat Viki auf seiner Homepage nochmal wunderbar zusammengefasst. Was das Parken angeht, da müssten sich die Auswärtsfahrer vorher besser etwas umschauen, denn im Stadion gibt es leider keine weiteren Parkmöglichkeiten.
Live-Ticker:
Habt Ihr Instagram? Wenn nicht, solltet Ihr das dringend ändern. Besonders über diesen Kanal versorgen wir Euch unter der Woche, aber eben vor allem auch an den Spieltagen, immer mit reichlich News und Eindrücken. Das wird gegen Viktoria Berlin nicht anders sein, also folgt uns und lasst Euch berieseln!
Unser Tipp:
Aaaach Boecki! Ein klares 3:0 hatte er vorausgesagt gegen Hertha BSC II und ich bin ehrlich, nach dem 2:0 von Theo Martens war ich mir sicher, dass er richtig liegen würde. Schade, aber leider hat es nicht gereicht. Vielleicht hat unsere nächste Tipperin ja etwas mehr Glück! Wenn wir dieses Mal schon eine weibliche Unparteiische haben, dachte ich mir, ich frage mal bei unseren U13-Mädchen nach, wie denn das Spiel bei Viktoria Berlin endet. Und Wanda Schwarzenholz hatte einen Tipp parat. Wanda spielt seit diesem Jahr bei unserem Greifswalder FC, ihre große Schwester Svea ist bei unseren B-Mädchen, die andere große Schwester Marika war das auch, spielt aktuell aber in Neubrandenburg. Anders als ihre Schwestern möchte Wanda aber Torhüterin werden, wir verfolgen das gespannt! Und sie sieht den GFC am Wochenende knapp vorne. "Wir gewinnen 2:1, weil der GFC einfach besser ist", ist sich Wanda sicher. Und wir auch, das Ding holen wir!