Geburtstagskind Syhre sorgt für Auswärtssieg
Mit 2:1 siegten unsere Kicker im Karl-Liebknecht-Stadion des SV Babelsberg. Wie im Hinspiel traf aber erstmal Rudolf Ndualu zur Führung für die 03’er. Noch vor der Pause glich Fabio Schneider mit seinem ersten Treffer für unseren GFC aus. Im zweiten Abschnitt gab es dann den Siegtreffer durch Anthony Syhre, der ebenfalls seinen ersten Treffer im GFC-Trikot erzielte.
Zwei Wochen hatte unser neuer Cheftrainer Roland Vrabec Zeit, um sein Team optimal auf das Spiel in Babelsberg vorzubereiten. Die Personaldecke ist aber weiterhin angespannt. Und im Vergleich zur Niederlage bei Viktoria Berlin musste Vrabec auf zwei Positionen umstellen. Niclas Kubitz startete für Rudolf Sanin und Nico Granatowski für Soufian Benyamina. Bei Nico Granatowski war das jedenfalls der Plan, denn beim Warmmachen zeigte der Außenbahnspieler an, dass es doch nicht geht. Guido Kocer fehlte die letzten Wochen aufgrund eines Muskelfaserrisses und sollte eigentlich erstmal nur auf der Bank Platz nehmen, aber nun musste er von Beginn an ran. Genau 4326 Tage nach seinem letzten Auftritt im „Karli“ ging es für Guido Kocer also zurück an die alte Wirkungsstätte.
Der Start in die Partie sollte für unsere Kicker gar nicht so gut laufen. Die Babelsberger drückten unser Team immer wieder hinten rein und gingen nach zehn Minuten durch Rudolf Ndualu in Führung. Steinborn setzte sich auf der linken Seite durch, spielte den Ball flach in die Mitte, wo Ndualu ohne Probleme einschieben konnte. Joe-Joe Richardson hatte zwei Minuten nach dem 1:0 die schnelle Antwort parat, doch ein Abwehrbein verhinderte den Ausgleichstreffer. Unsere Jungs mussten diesen Rückstand trotzdem erstmal verdauen und kamen erst nach 20 Minuten ins Spiel. Dann wurden Zweikämpfe gewonnen und es gab auch mal ein paar Passpassagen. Der Ausgleich sollte dann auch noch fallen. Kurz vor der Pause flankte Jannis Farr den Ball in die Mitte. Theo Martens verlängerte auf Fabio Schneider, der den Ball mit einem trockenen Flachschuss im Tor unterbrachte.
Mit dem guten Gefühl ging es in die Kabinen und in den zweiten Spielabschnitt. Und den konnte unser GFC klar für sich gewinnen. Immer wieder setzten sich unsere Kicker in der Hälfte der Babelsberger fest, die in der zweiten Halbzeit nur noch mit Kontern auf sich aufmerksam machten. Letztlich war es dann Guido Kocer, der den Führungstreffer mit einem Rückpass auf Kapitän Tom Weilandt einleitete. Weilandt’s Schuss wurde zunächst geblockt, aber so richtig konnten die Babelsberger die Situation nicht klären. Julian Rüh ließ auf Anthony Syhre klatschen, der spielte einen Doppelpass mit Aleksandar Bilbija und schoss den Ball mit Wucht aus 20 Metern in den Winkel. Ein herrlicher Treffer, den das Geburtstagskind da erzielte. Danach war es dann einfach nur noch Mentalität pur. Unsere Kicker verteidigten mit viel Herz und wollten unbedingt den dritten Auswärtssieg in dieser Spielzeit. Der Aufwand wurde am Ende belohnt, denn das Tor blieb in der Schlussphase sauber und unser GFC verdiente sich einen wichtigen Auswärtssieg. Die nächsten drei Punkte will sich unser Team dann schon am kommenden Dienstag holen, wenn Tennis Borussia Berlin zu Gast im Volksstadion sein wird. Anpfiff der Nachholpartie ist um 15:30 Uhr.
Babelsberg 03 - Greifswalder FC 1:2 (1:1)
Tore:
1:0 Rudolf Ndualu (10.)
1:1 Fabio Schneider (42.)
1:2 Anthony Syhre (72.)
Babelsberg 03: Klatte - Wegener (88.Reimann), Wilton, Sietan, Rausch - Bürger - Cakmak (76.Gencel), Gladrow - Ndualu (75.N'gatie), Frahn (67.Nattermann), Steinborn (67.Iraqi)
Greifswalder FC: Brendieck - Farr, Rüh, Bilbija, Kubitz (86.Banouas) - Weilandt, Syhre, Schneider, Richardson, Kocer (79.Kowal) - Martens (65.Lazdins)
Schiedsrichter: Christoph Beblik Assistenten: Pascal Wien, Philipp Vierock
Zuschauer: 2123