Geburtstag, Kreispokal und YouTube
Sommerpause! Also zumindest für unsere Regionalligamannschaft, die sich nach der ersten Saison in der vierthöchsten Spielklasse mit viel Hin & Her etwas erholen muss. Doch unser GFC macht keine Pause und rund um den Verein passieren immer wieder interessante Dinge. Unter anderem hatte diese Woche unser Volksstadion Geburtstag. Wisst Ihr, wie alt das Stadion geworden ist? In unserem Volksstadion fand vergangenen Sonntag das Kreispokalfinale statt, bei dem eine Vertretung aus unserer Geschäftsstelle um den Pokalsieg spielte. Noch dazu hat unsere Medienabteilung einen Meilenstein auf der Internetplattform YouTube erreicht.
„Happy Birthday to you“ Greifswalder Volksstadion:
Am Montag wurde das Volksstadion 96 Jahre alt. Es war der 29. Mai 1927 als das Leichtathletikstadion zum ersten Mal seine Tore öffnete. Seither ist einiges vor Ort passiert. Heutzutage dient das Greifswalder Volksstadion hauptsächlich als Austragungsort für Fußballspiele und bietet zudem eine Bühne für Konzerte und andere Freizeitveranstaltungen. Früher war es die Heimat der Fußballmannschaften BSG Einheit Greifswald, BSG KKW Greifswald und des Greifswalder SC. Das bisher größte Ereignis fand im Jahr 1997 statt, als der FC Bayern München zu einem Freundschaftsspiel zu Gast war und das Stadion mit etwa 14.000 Besuchern gefüllt war, was bis heute den Rekord für die höchste Zuschauerzahl darstellt. Mitte 2015 fusionierten der FC Pommern Greifswald und der Greifswalder SV 04 ihre Fußballabteilungen, um unseren Greifswalder FC zu gründen. Seitdem finden die Heimspiele unseres Vereins im Volksstadion statt. Wir hatten unser DFB-Pokalspiel gegen den FC Augsburg im Volksstadion ausgetragen und bestritten jedes unserer Heimspiele der ersten Regionalligasaison ebenfalls hier. Am 13. Mai 2015 wurde hier zum ersten Mal das Finale des Mecklenburg-Vorpommern-Pokals ausgetragen, der seit 1990 stattfindet. Vor 4.500 Zuschauern besiegte Hansa Rostock die TSG Neustrelitz mit 1:0 und sicherte sich den Titel. Kommenden Samstag findet erneut das Finale des Landespokals statt, leider ohne unsere Teilnahme. Um 14:15 Uhr trifft die Einheit aus Ueckermünde auf den Rostocker FC.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
SV Gützkow gewinnt Kreispokal, SV Fichte geht leer aus:
Rund 500 Zuschauer kamen Sonntag auf den Westplatz des Volksstadions, um sich das Finale im Kreispokal zwischen dem SV Gützkow und dem SV Fichte Greifswald anzuschauen. Aus unserer Geschäftsstelle war Marc Lubbe im Fichte-Trikot auf Trophäenjagd. Allerdings wurden die Weichen für das Spiel früh gestellt. Bereits nach sieben Minuten konnte Felix Berg aus Gützkow den ersten Treffer markieren, doch dabei sollte es nicht bleiben. Der 83-jährige Sportkommentator Werner Hansch kommentierte gemeinsam mit unserem Presse- & Stadionsprecher Tobias Gürtler das Spiel und der Name „Felix Berg“ schallte noch zwei weitere Male mit Werner Hanschs Stimme über den Westplatz. Doch alles der Reihe nach: In der 41. Minute erhöhte Felix Sommer auf den 2:0-Halbzeitstand. Felix Berg konnte 8 Minuten nach Wiederanpfiff die mögliche Vorentscheidung erzielen und traf in der 90. zum dritten Mal zum 4:0. Damit war der SV Gützkow Kreispokalsieger und wird nächstes Jahr im Landespokal mitmischen. Der SV Fichte um Marc Lubbe musste eine Niederlage hinnehmen und möchte nächstes Jahr erneut angreifen.
1000 Abonnenten auf YouTube geknackt:
Der Greifswalder FC hat einen bedeutenden Meilenstein erreicht – wir haben nun 1000 Abonnenten auf YouTube! Auf unserem offiziellen Kanal lädt der GFC regelmäßig kleine Videos aus dem Training und rund um den Verein hoch. Fans und Interessierte können sich über Highlights der Regionalligamannschaft sowie des Nachwuchses freuen und auch die Pressekonferenzen nach den Spielen verfolgen. YouTube als Plattform fördert unsere Interaktion und unseren Austausch mit Euch. Durch Kommentare und Likes könnt Ihr direkt mit dem Verein in Kontakt treten und Eure Meinungen und Gedanken teilen. Wir freuen uns, dass wir diese Marke erreicht haben und wir hoffen, dass wir diese Entwicklung fortführen können.