Fuchser bleibt an Bord – Jova sagt „Auf Wiedersehen“
Die Saison ist noch nicht vorbei, aber für uns besteht endlich Planungssicherheit. Auch in der kommenden Spielzeit gibt es wieder Regionalliga bei uns in Greifswald! Jetzt können wir also endlich in finale Gespräche gehen und über die vielen, möglichen Perspektiven sprechen. Eine ganz große Frage war dabei natürlich die Personalie des Cheftrainers. Lars Fuchs hat unseren Greifswalder FC am 28. April kurzfristig übernommen und jetzt durch den Sieg gegen Lichtenberg 47 den Klassenerhalt gesichert. Der Vertrag, der ursprünglich bis zum 30.06.2023 lief wurde nun um ein Jahr bis zum 30.06.2024 verlängert, sodass wir sehr gerne mit „Fuchser“ als Cheftrainer auch in die nächste Saison gehen möchten. Lars hat sich in den Wochen hier beim Greifswalder FC großartig integriert, besticht mit hoher Fachkompetenz und hat es geschafft auch menschlich sofort fantastisch bei der Mannschaft aber auch bei den Mitarbeitern drum herum anzukommen. Man könnte sagen, er passt einfach zu uns. Den Spaß und die Zufriedenheit, die er dabei empfindet, hatte er ja bereits auf den Pressekonferenzen ausgesprochen und so fielen die Gespräche über die weitere Zusammenarbeit recht unkompliziert aus.
Zur Seite steht „Fuchser“ dann ab Sommer aber ein neuer Mann. Matthias Buszkowiak wird sich unserem Greifswalder FC anschließen und Co-Trainer werden. „Buschi“ hat die A-Lizenz und war bislang vor allem im Nachwuchs tätig. Zunächst war er im Jugendbereich beim 1. FC Magdeburg als Trainer aktiv, wo er selbst auch schon Jugendspieler war, bevor er damals die Anfänge von RB Leipzig noch als Spieler aktiv miterlebt hat. Zuletzt war er dann Trainer der A-Jugend vom Halleschen FC. Wir freuen uns schon sehr, dass er uns dann ab der kommenden Saison begleitet. Und das ist auch wichtig, denn leider müssen wir auch einen Abgang vermelden. Velimir Jovanovic wird uns leider nach dem Ende dieser Saison verlassen.
„Jova“ war als Spieler insgesamt drei Jahre für unseren GFC aktiv. Zwei Aufstiege hat er in der Zeit nicht nur miterlebt, sondern hatte jeweils großen Anteil daran. In 85 Spielen erzielte er 57 Treffer und bereitete 14 weitere vor. Er war immer einer der gefährlichsten Stürmer der Liga, ob nun Verbandsliga oder Oberliga. Als Kapitän stand ihm die Ehre zu, den Meisterpokal in der Oberligasaison 2021/2022 hochzurecken. Mit dem erstmaligen Aufstieg unseres Greifswalder FC in die Regionalliga verabschiedete er sich dann in die Aufgabe als Co-Trainer unseres GFC. Nun möchte er sich aber vollkommen auf seine Ausbildung als Erzieher konzentrieren, was wir akzeptieren und wobei wir ihm selbstverständlich viel Erfolg wünschen. Dennoch wird er natürlich mit seiner Art und seiner Menschlichkeit fehlen. Wir verbinden mit ihm sehr viele schöne Erlebnisse auf und neben dem Platz und tolle sportliche Momente, die wir niemals vergessen werden. Und wer weiß, vielleicht kreuzen sich die Wege in Zukunft ja nochmal. Bis dahin wünschen wir „Jova“ alles erdenklich Gute und freuen uns immer, wenn er mal im Stadion vorbeischaut!