Erste Niederlage für unsere Verbandsligistinnen
Zwei Mal Neubrandenburg – zwei Niederlagen. Sowohl unsere B-Juniorinnen als auch unsere ersten Frauen waren am vergangenen Wochenende zu Gast beim 1. FC Neubrandenburg 04.

Foto: Katharina Berner
Am Samstag trafen unsere B-Juniorinnen erneut auf den 1. FC Neubrandenburg. Nach der heftigen Niederlage im Ligaspiel gegen die Neubrandenburgerinnen war auch im Pokal ein hartes Spiel vorprogrammiert. Fokussiert wurde sich auf die Partie vorbereitet, die nicht nur alleine der Gegner wegen eine Herausforderung bot. Im Pokal wird bei den B-Juniorinnen anders als im Ligabetrieb auf 9er-Feld gespielt. Entsprechend viel Neuerlerntes sollte gegen den Angstgegner auf dem Platz gezeigt werden. Fokussiert und diszipliniert sind unsere Mädchen ins Spiel gestartet. 20 Minuten lang konnten sie die Null halten und auch nach vorne, besonders über lange Bälle, Akzente setzen. Zum Ende der ersten Hälfte ließ dann die Kraft jedoch zunehmend nach, was unsere Gäste konsequent ausnutzten und so mit einer 4:0-Führung in die Pause gingen.
In der zweiten Halbzeit schmissen sich unsere Juniorinnen noch einmal in jede Aktion, stellten die Neubrandenburgerinnen etliche Male ins Abseits, machten die Mitte dicht und zeigten Tempo nach vorne. Die Konsequenz: Unsere Mädchen konnten ihre Gegnerinnen effektiv aus den gefährlichen Zonen halten und immer wieder für Entlastung sorgen. So konnte ein Leistungseinbruch in Halbzeit zwei dieses Mal vermieden werden, auch wenn Neubrandenburg noch vier Tore erzielen konnte. Am Ende verabschiedeten sich unsere B-Juniorinnen mit einer weiterhin deutlichen 0:8-Niederlage aus dem Pokal. Das Team und das Trainerteam sind jedoch stolz auf die Fortschritte und blicken optimistisch auf das nächste Spiel gegen das zweite Team von Neubrandenburg in drei Wochen. Am 09.11. sind unsere Mädchen zu Gast in Neubrandenburg. Anstoß ist um 11.00 Uhr.
Nach dem starken Saisonstart mit drei Siegen aus drei Spielen, mussten sich unsere ersten Frauen am Sonntag zum ersten Mal in dieser Saison geschlagen geben. In das Spiel gegen die ersten Frauen vom 1. FC Neubrandenburg 04 starteten unsere Frauen eher mutlos in die Partie. Bereits in der 10. Minute gingen die Gastgeberinnen in Führung. Unsere Frauen kamen schwer ins Spiel, die Abstände zwischen den Ketten waren zu groß und gute Chancen verliefen im Sande. Mehrere Male gelang es unserem GFC vor das gegnerische Tor zu kommen, allerdings wurde dann die falsche Entscheidung getroffen oder nicht bis in die letzte Konsequenz zu Ende gespielt. Neubrandenburg wiederum nutzte seine Chancen, sodass sie bis zur Pause bereits mit 3:0 führten.
Die zweite Hälfte sah dann schon anders aus. Unsere Frauen kamen nun besser ins Spiel und konnten etwas mehr ihr Spiel aufziehen. Mit einigen Wechseln konnten noch einmal neue Akzente gesetzt werden, sodass die Partie ausgeglichener und mehr ein Spiel auf Augenhöhe wurde. Dennoch konnte der FCN noch drei weitere Tore erzielen, während es unseren Verbandsligistinnen dieses Mal nicht gelang, ebenfalls zu treffen. Am Ende mussten sich unsere Frauen trotz einer deutlichen Steigerung in Halbzeit zwei mit 0:6 geschlagen geben. Dennoch blickt das Team positiv auf das nächste Spiel am kommenden Samstag. Um 14.30 Uhr empfangen unsere Verbandsligistinnen erneut auf den Rostocker FC, dieses Mal im Ligaspiel.