Erste Frauen unterliegen Warnemünde unglücklich

Nicht nur für unsere ersten Herren war es ein fußballreiches Wochenende, auch unsere Frauen haben so einiges erlebt. Während unsere ersten Frauen ihr letztes Heimspiel bestritten, nahm unser zweites Frauen-Team am Samstag an einem Freizeitturnier in Demmin teil.

Am Sonntag um 14.00 Uhr empfingen unsere ersten Frauen die Tabellen-Sechsten aus Warnemünde. Für uns ein Gegner, der in dieser Saison durchaus zu schlagen wäre. Trotz der positiven Einstellung kamen unsere Frauen jedoch nicht so gut ins Spiel, wie erhofft. Bereits in der dritten Minute fiel das erste Tor für die Gäste. Auch wenn die Frustration über das schnelle Tor durchaus da war, kämpften unsere Frauen, blieben dran und kamen auch immer wieder vor das gegnerische Tor. In der 15. Minute dann der nächste Tiefpunkt: Die HSG Warnemünde bekommt einen Strafstoß, den Lisa Barner souverän für die Gäste verwandelte. Die Antwort unseres GFC ließ jedoch nicht lange auf sich warten. In der 20. Minute bügelte Pia Wiechmann, die den Strafstoß verursachte, ihren Fehler wieder aus und verwandelte eine Vorlage von Enya Stolz zum Anschluss. Enya feierte gegen die HSG ihr Debüt für die ersten Frauen, die mit durchschnittlich 22,5 Jahren die jüngste Startelf ihrer Geschichte aufboten, und das direkt mit einer Vorlage.

Die nächsten 20 Minuten verliefen recht ausgeglichen und so konnten unsere Frauen auch auf das 3:1 der Warnemünder direkt reagieren. Wiebke Gustmann erzielte nur eine Minute nach dem Treffer der Gäste das 2:3. Nach der Pause stellte Trainer Steven Oklitz nochmal etwas um, sodass die zweite Hälfte der Partie etwas ruhiger begann. Weiterhin war es ein Spiel auf Augenhöhe. Unsere Frauen verteidigten besser und kamen auch das ein oder andere Mal noch vors Tor. Dennoch war es ein etwas hektisches Spiel, was auch in der 89. Minute nochmals bestraft wurde. Doch wieder gelang es Betty Ohnesorge für unseren Greifswalder FC auf 3:4 zu verkürzen, ehe Warnemünde in der Nachspielzeit doch noch für den 3:5-Endstand sorgte. Das Fazit: Es wurde defensiv zu viel zugelassen, auch wenn sich die Offensiv-Leistung durchaus sehen lassen kann. Das letzte Ligaspiel bestreiten unsere ersten Frauen nächsten Sonntag in Neubrandenburg. Anpfiff ist 14.00 Uhr.

Zweite Frauen siegen in Demmin

Für etwas Abwechslung und Spaß vor den letzten und wichtigsten Spielen in dieser Saison, nahmen unsere zweiten Frauen am Samstag an einem Freizeitturnier in Demmin teil. Für das Team von Lucas Passvogel ging es vor allem darum, Spaß zu haben, neue Teams kennenzulernen und gegen Mannschaften zu spielen, gegen die sie sonst nicht spielen. Aber auch, um neue Sachen auszuprobieren, hat sich das Turnier angeboten. So wurde auf dem Platz ein bisschen herumexperimentiert, sodass jede Spielerin mindestens einmal eine Position spielen sollte, die sie noch nie gespielt hat. Lucas Passvogel war mehr als zufrieden mit der Leistung seiner Mädels: „Spielerisch war das beeindruckend, wie manche Positionen gespielt worden sind.“

Die Gegner haben es unserem GFC jedoch nicht immer leicht gemacht. Zwar konnten unsere Frauen jedes Spiel gewinnen und auch ohne Gegentore aus dem Turnier gehen, hoch gewinnen, konnten sie die Spiele jedoch nicht. Besonders beeindruckt waren unsere Frauen von dem Team des BSC Comets. Das Gehörlosen-Team, so Trainer Passvogel, überzeugte trotz ihres Handicaps vor allem durch ein unfassbar starkes Zusammenspiel und wurde auch verdient Zweiter.
Im Ligabetrieb geht es auch für unsere zweiten Frauen am Sonntag, dem 02.05., weiter. Dort treffen sie auswärts um 10.00 Uhr auf die zweite Mannschaft des Penzliner SV.