Erfolgreich in die Rückrunde! #GFCCFC
Zugegeben, das Spiel gegen Hertha 03 Zehlendorf am vergangenen Wochenende hatten wir uns anders vorgestellt. Auch, wenn die Gäste giftig waren und das defensiv schon recht gut gemacht haben, wären drei Punkte absolut drin gewesen. Gegen den Chemnitzer FC können wir es sechs Tage später nun aber schon besser machen. Es ist zugleich der Rückrundenauftakt in die Regionalligasaison 2025/2026 und die wollen wir natürlich erfolgreicher gestalten als die erste Hälfte. Mit einem Heimspiel zu starten kann da natürlich nicht schaden. Wir hoffen Mal, dass unsere Jungs wieder alles reinwerfen und wir am Nikolaustag auch drei Punkte in unseren Stiefeln finden!
Ausgangslage – Da muss mehr kommen
Die Hinrunde ist vorbei und es kann Bilanz gezogen werden. Unser GFC hat in 17 Spielen 15 Punkte gesammelt, steht damit auf dem 15. Platz. Ein kleines Polster konnten wir uns in den letzten Wochen erarbeiten, wenn man bedenkt, dass wir nach dem 12. Spieltag lediglich einen Punkt vor dem Schlusslicht standen, nun sind es sieben vor Rang 17. Dennoch ist dies natürlich zu wenig, da muss nun natürlich mehr von unseren Jungs kommen. Die Tabelle ist in unserem Bereich recht eng, nur sechs Punkte trennen den 16. Chemie und den SV Babelsberg auf Rang 11. Vier Punkte davor steht unser Gegner Chemnitz im gesicherten Tabellenmittelfeld, kann daher an sich befreit aufspielen.
Chemnitzer FC – Eine durchschnittliche Saison
Sechs Siege, fünf Remis, sechs Niederlagen. Der Chemnitzer FC greift weder oben an, noch haben sie große Abstiegsangst. Der Verein befindet sich noch immer in einer Art Übergangsphase, Aufstiegsambitionen sind bei den finanziell angeschlagenen Sachsen zurzeit nicht drin. Sorgenfrei durch die Spielzeit kommen ist daher sicherlich etwas, was den Verantwortlichen gefallen dürfte. Die Fans stehen weiter hinter dem Team, solange es zumindest kämpft. So gab es nach der klaren Derby-Pleite gegen Zwickau und einer mäßigen ersten Hälfte vergangene Woche gegen den BFC Dynamo vereinzelt Pfiffe im Stadion an der Gellertstraße. Dennoch dürfte das CFC-Umfeld die Situation aber ganz gut einschätzen können.
Fun Fact – Das ist Sparta!
Zack Snyder dürfte ab dem kommenden Spieltag wohl großer Fan unseres Jakub Jakubov sein. Unser Torwart hat durch sein Mitwirken in einer Serie ja sogar schon Schauspielerfahrung, vielleicht ist er ja der nächste große Star in einem Film des 300-Regisseurs. Und das ist auch die magische Zahl. Am kommenden Wochenende knackt Jakub, sollte er spielen, genau diese Marke und absolviert sein 300. Spiel in unserer Regionalliga Nordost. In Rekordspielerliste steht er auf Rang 2 hinter Chris Reher, den er in diesem Jahr nicht mehr einholen kann. Aber was ist das für eine Geschichte, dass er diese magische Anzahl an Spielen ausgerechnet gegen das Team knackt, für das er die meisten Spiele in seiner Karriere absolviert hat? Noch immer ist Jakubov in Chemnitz hoch angesehen und daher dürfte die Partie schon eine besondere werden, für unsere Nummer eins.