Elias Kratzer wechselt zum GFC

Ein weiterer Neuzugang für unseren Greifswalder FC steht fest! Von Greuther Fürth II aus der Regionalliga Bayern kommt Elias Kratzer zu uns an den Ryck. Und der ist auch noch wahnsinnig variabel einsetzbar. „Ich spiele ganz gerne Linksaußen, das habe ich letzte Saison in der Rückrunde lieben gelernt, da komme ich auch ursprünglich her. Rechtsverteidiger kann ich auch. Der Trainer sieht mich jetzt wohl auf der Acht, auch da hat es mir sehr viel Spaß gemacht. Bälle gewinnen, das Spiel gestalten, das ist auch sehr cool“, sagt Kratzer. Hat Spaß gemacht? Jawohl, denn Elias hat bereits für uns gespielt. Im Rahmen des Trainingslagers war er als Probespieler mit dabei und durfte somit schon ein wenig hineinschnuppern. „Der GFC hatte ja schon im vergangenen Winter mal Interesse, da kam es noch nicht zustande. Jetzt nach der Woche hat es eigentlich für alle Seiten dann Sinn gemacht und dann habe ich mich entschlossen hierher zu kommen“, sagt der 23-Jährige.
Wichtig für seinen Wechsel war neben den guten Gesprächen mit Trainer Lars Fuchs und Sportgeschäftsführer David Wagner („Sie haben mir immer wieder gezeigt, dass sie mich unbedingt wollen.“) auch der Mannschaftsgeist. „Ich hatte in dem Team ein sehr gutes Gefühl. Außerdem habe ich gemerkt, dass der GFC ein Verein mit Ambitionen ist. Hier kann ich mich zeigen und die nächsten Schritte gehen“, so Elias. Seine Ausbildung genoss er im Nachwuchsbereich des FC Bayern München. Dort konnte er mit der U17 in der Saison 2016/2017 unter dem heutigen HSV-Trainer Tim Walter sogar die deutsche Meisterschaft feiern. „Das war damals alles schon richtig professionell. Wir hatten auch eine echte Top-Mannschaft. Für die Zeit bin ich auch sehr dankbar, blicke ich mit einem lächelnden Gesicht zurück und hab da auch super viel mitnehmen können“, bestätigt Kratzer.
Hat den Fußball immer geliebt

Bayern ist sicherlich ein Brett. Die Regionalliga Bayern ist ähnlich wie es Trainer Lars Fuchs kürzlich im Podcast analysierte aber nicht unbedingt so breit aufgestellt wie unsere Regionalliga Nordost. „Du hast in Bayern mehr kleinere Vereine, die weniger Ambitionen haben, einfach die Klasse halten wollen, nicht unbedingt schönen Fußball spielen. Da schätz ich die Regionalliga Nordost stärker ein. Ich freue mich schon auf die Aufgaben. Ich denke dieses Jahr wird es viele Kandidaten geben, die aufsteigen wollen“, bestätigt unser Neuzugang. Besonders auf die Fankultur freue er sich nun besonders. Und worauf dürfen wir uns bei Elias Kratzer freuen? „Ich liebe Fußball über alles und verkörpre das auch mit der Art wie ich spiele. Ich komme über mein Tempo, meine Dynamik, gehe auch gerne mal ins Eins gegen Eins, bin mit voller Leidenschaft dabei, habe immer Spaß am Spiel. Nur dann wird man auch eine gute Saison haben“, beschreibt es der Allrounder. Mit Kratzer bekommen wir einen Akteur, der ein Spiel schneller machen kann und entsprechend ordnen und lenken kann. Doch er möchte nicht nur der Lenker sein, er möchte auch für Zählbares sorgen. „Ich möchte an mein Leistungsniveau herankommen, alles geben was ich drin hab. Und auch mal jetzt vielleicht ein paar mehr Scorerpunkte sammeln, was in den letzten Jahren etwas gefehlt hat. Aber so schaue ich von Spiel zu Spiel und möchte einfach alles gewinnen“, so Kratzer abschließend. Elias, wir haben die gleichen Ziele und freuen uns schon sehr auf deine ersten Torbeteiligungen. Willkommen beim Greifswalder FC!