Drei Tage Budenzauber beim Architekten-Cup
Es war das Debüt einer hoffentlich künftigen Tradition für unseren Greifswalder FC. Drei Tage lang verwandelten unsere GFC-Teams die neue Sporthalle 2 in ein Tollhaus und lieferten großartigen Fußball ab. Fünf Nachwuchsturniere waren angesetzt und Teilnehmer über unsere Landesgrenzen hinaus fanden den Weg in unsere Stadt. Am Freitagabend starteten unsere U10-Junioren mit ihrem Event. Sie traten mit zwei Teams an und erreichten die Plätze zwei und fünf. Den Sieg schnappte sich der Güstrower SC.
Bei der U12 setzte sich eines unserer GFC-Teams durch. Mit fünf Siegen aus fünf Spielen hielt sich die Truppe schadlos. Das zweite Team landete auf Rang drei, im Sandwich dazwischen der Förderkader René Schneider. Bei der U11 war man im Trainerteam nicht ganz so zufrieden mit der Leistung. Nach dem souveränen Turniersieg beim FSV Bentwisch in der Woche zuvor erreichten die Teams hier nur Rang drei und vier. Den Doppelsieg feierten die Teams vom 1. FC Neubrandenburg.
Am Samstagabend gab es dann ein Spaßturnier, an dem Vertreter der Sponsoren, von Traditionsteams und der ein oder andere Freizeitkicker teilnahm. Hier wurde viel gelacht und bei großartiger Stimmung auch das ein oder andere Kabinettstückchen geboten. Sonntag wurde es dann aber nochmal ernst. Am Vormittag waren die F-Junioren dran. Gespielt wurde in zwei Gruppenphasen. Eine Vertretung unserer U8 landete letztlich auf dem sechsten Rang.
Unsere U9 hatte nach zwei Unentschieden den Turniersieg noch in der eigenen Hand, fand jedoch gegen Blau-Weiß Greifswald nicht die Mittel. Durch das schnelle Kombinationsspiel der Stadtrivalen ging die Partie leider verloren und am Ende sprang der dritte Platz heraus. Blau-Weiß gewann damit das Turnier, Zweiter wurde Hertha 03 Zehlendorf.
Den Abschluss machten dann die C-Junioren. Unsere U14 trat hier mit zwei Teams an und während eines leider punktlos am Tabellenende landete, spielte sich das andere auf Rang drei. Den Sieg holte hier TuS 1896 Sachsenhausen vor dem Förderkader René Schneider. Alles in allem war es ein tolles Wochenende, das nach einer Wiederholung schreit! Vielen Dank an alle Sponsoren und Unterstützer sowie Helfer, die das alles möglich gemacht haben!
U7 schafft die Titelverteidigung
Neben dem Architekten-Cup wurde in unserem Nachwuchs aber auch noch anderweitig hochklassiger Fußball geboten. Unsere jüngsten zum Beispiel waren bei der Hallenkreismeisterschaft unterwegs. Die U7 von Torsten Ziesemer bewies dabei erneut, wie stark wir schon bei den Bambinis sind. Zum vierten Mal in Folge sicherte sich unser Greifswalder FC hier den Titel. Insgesamt nahmen 13 Mannschaften teil, gespielt wurde Funino im Drei-gegen-Drei in zwei Gruppen. Unsere Mädels und Jungs konnten hierbei all ihre Spiele souverän gewinnen und zeigten, was sie im Training gelernt haben. Nach den Vorrundenspielen und einem Sieg im Halbfinale ging es im Endspiel gegen den HFC Greifswald. Dort bestimmte unser GFC von Beginn an das Spielgeschehen und konnte das auch in Tore ummünzen. Am Ende hieß es 6:2 für unseren Greifswalder FC und damit war die Titelverteidigung gesichert!
Drei unserer Teams waren neben dem Architekten-Cup auch noch auf zwei Turnieren der Gints Freimanis Academy unterwegs. Am Samstag spielte unsere U9, wo die Jungs und Mädchen eine solide Teamleistung zeigten. Sie qualifizierten sich für die Finalrunde, wo es letztlich für einen guten vierten Platz reichte. Am Sonntagvormittag war unsere U8 mit dabei und zeigte sich in der Vorrunde in Torlaune. Als Gruppensieger mit erreichte die Truppe die Goldrunde, wo es allerdings direkt eine Niederlage gegen den starken Turniersieger, TSV 1860 Stralsund, gab. Das entmutigte das Team aber nicht und ein 2:0-Erfolg über die SG Wöpkendorf sicherte den zweiten Platz! Kurzfristig sprang auch unsere U11 noch am Nachmittag ein und nahm am GFA-Event teil. Mit sechs Siegen aus sechs Spielen und 17:0 Treffern setzte die Mannschaft eine Duftmarke und stellte mit Jaro Vitera auch den besten Torschützen des Turnieres. Herzlichen Glückwunsch!