Doppelschlag in der ersten Hälfte bringt Auswärtssieg in Zwickau
Die Anreise hatte sich für unsere mitgereisten Fans definitiv gelohnt! Unser Greifswalder FC hat sein zweites Saisonspiel beim FSV Zwickau mit 2:0 gewonnen. Strietzel und Benyamina erzielten die beiden Treffer binnen sechs Minuten.
Trotz der Niederlage in der Vorwoche vertraute unser Trainer Lars Fuchs weitestgehend auf die gleiche Startformation. Einzig Lämmel rückte für Kratzer in die erste Elf.
Der Beginn der Partie war von unseren Jungs relativ verhalten. Die Zwickauer übernahmen die Spielkontrolle, waren im letzten Drittel allerdings relativ ungefährlich. Die erste richtig gefährliche Aktion hatte Zimmermann, der eine Flanke direkt nahm. Jakubov war auf dem Posten und pfaustete den Ball weg (20.). Kurz darauf klärte Strietzel eine Ecke, bei der Startsev den zweiten Ball an den Pfosten setzte (23.).
Die Doppelchance war für unsere Jungs wie ein kleiner Weckruf, denn plötzlich klingelte es auf der anderen Seite. Lämmel fand per Freistoß den Kopf von Strietzel, der den Ball hinter Leneis im Tor unterbrachte (30.). Nachdem Schlüsselburg die Chance zum Ausgleich liegen ließ (33.), erhöhten unsere Jungs. Bei einem langen Ball stimmte die Zuteilung in der Hintermannschaft der Zwickauer nicht, sodass Benyamina plötzlich frei aufs Tor zulief. Unser Angreifer umkurvte Leneis und schob den Ball mit links zum 2:0 ins Netz (36.). Direkt danach hielt Jakubov stark (37.).
Nach der Halbzeitpause machten die Zwickauer mehr Druck, doch unsere Jungs warfen sich immer wieder dazwischen. Nach einer Stunde war die Luft bei den Sachsen dann erst einmal wieder raus uns unser GFC kam zu einigen Möglichkeiten. Die beste hatte der eingewechselte Kratzer, der in der 69. Minute von Lämmel in Szene gesetzt wurde, frei auf das Tor zulief, dann aber nur das Außennetz traf. Auch Benyamina hatte später das 3:0 auf dem Fuß: Der Torjäger setzte sich gegen zwei Abwehrspieler durch, setzte die Kugel frei vor Leneis allerdings links neben das Tor (79.).
Zum Schluss liefen die Zwickauer weiterhin an, unsere Jungs nahmen den Sachsen mit Ballsicherheit und kontern allerdings immer wieder den Wind aus den Segeln. Somit blieb es beim durchaus verdienten Auswärtssieg für den GFC.
Weiter geht es für unsere Mannschaft am Samstag, 10. August um 13 Uhr im Volksstadion gegen Carl Zeiss Jena.
FSV Zwickau – Greifswalder FC 0:2 (0:2)
Greifswalder FC: Jakubov – Farr, Schmedemann, Strietzel, Griebsch (79. Engel) – Lämmel (79. Hollenbach), Daedlow, Brandt, Abu-Alfa (70. Hetzsch) – Benyamina, Kocer (63. Kratzer)
FSV Zwickau: Leneis – Rüther (60. Martens), Somnitz, Startsev (68. Dittrich), Sengersdorf, Klein (68. Eixler) – Könnecke, Schlüsselburg, Hermann – Zimmermann (75. Dobruna), Albert (60. Pilger)
Tore: 1:0 Strietzel (30.), 2:0 Benyamina (36.)
Zuschauer: 4341
Schiedsrichter: Marko Wartmann