Den nächsten Dreier mitnehmen! #GFCTBB
Partie: Greifswalder FC vs. Tennis Borussia Berlin
Datum: 21.03.2023
Anstoß: 15:30
Spielort: Rasenplatz, Stadion, Karl-Liebknecht-Ring 2, 17491 Greifswald, Hansestadt
Ausgangslage:
Nur drei Tage Zeit zur Regeneration! Am Samstag trat unser Team in Babelsberg an und wollte nach zwei Wochen Vorbereitungszeit den ersten Sieg unter dem neuen Trainer Roland Vrabec einfahren. Trotz Rückstand gelang dies und so jubelten am Ende trotz zwischenzeitlichem Rückstand unsere Jungs vom Greifswalder FC! Damit sind sie erst mal auf Platz 11 gesprungen, sehen den einstelligen Tabellenplatz auch gar nicht mehr in weiter Ferne. Doch das sollte nicht täuschen. Nur fünf Punkte Vorsprung sind es derweil auf Platz 15. Wir müssen also weiter arbeiten. Ein Sieg gegen den Tabellenletzten Tennis Borussia Berlin muss daher das klare Ziel sein!
Form:
Mit einem klaren 0:3 unterlag Tennis Borussia am vergangenen Wochenende zu Hause gegen den BFC Dynamo. Seit dem 2. Dezember sind die Lila-Weißen inzwischen schon sieglos, damals bezwang man Lichtenberg 47 mit 2:0. Danach gab es maximal noch ein paar Unentschieden. Selbst Testspiele gegen Ludwigsfelde, CFC Hertha 06, Empor Berlin oder die SG Union Klosterfelde konnten nicht gewonnen werden. Es scheint eine Abwärtsspirale zu sein, aus der die Berliner schnellstens rausbrechen müssen, wollen sie die Klasse noch halten. Aber solche Gegner sind die gefährlichsten. Unter Vrabec haben unsere Jungs jetzt sehr gut funktioniert, das wollen sie bei dessen Heimdebüt natürlich auch zeigen.
Fakt zum Spiel:
Das ewige Duell. Tennis Borussia Berlin ist der Regionalligist, gegen den wir in der Vergangenheit am häufigsten gespielt haben. Und dabei ist es recht spannend in die Vergangenheit zu schauen, denn die Bilanz ist sehr unterschiedlich. Vier Mal traten wir als unser Vorgängerverein Greifswalder SV 04 gegen TeBe an, lediglich ein Mal konnten wir siegreich vom Platz schreiten, drei Mal verloren wir. Aber als Greifswalder FC sieht die Bilanz da ganz anders aus. Gegen Tennis Borussia Berlin sind wir als GFC noch ungeschlagen. Bislang gab es auch in der Konstellation vier Duelle und bis auf das 0:0 im November 2019 gab es für uns nur Siege! Unvergessen dabei natürlich unser 3:1-Auswärtssieg in unserer Oberliga-Debütsaison 2018/2019. Im Hinspiel gewannen wir ja bekanntlich im Mommsenstadion mit 3:0. Die Serie wollen wir nun natürlich auch weiter ausbauen!
Schiedsrichter:
Auf einen Dienstagnachmittag nach Greifswald, was Schöneres gibt es doch gar nicht. Auch nicht für Henry Müller! Der Wilmersdorfer, der schon seit einigen Jahren als Assistent in der 2. Bundesliga eingesetzt wird, leitet unsere Nachholpartie. Und der 34-Jährige war in dieser Saison schon mal bei einem Spiel von uns im Einsatz. Der 3:2-Auswärtssieg bei Altglienicke war unter seiner Leitung, da gab es zwei Elfer für uns. Assistiert wird er von Toni Bauer. Der war diese Saison schon vier Mal Assistent bei unseren Spielen, wir gewannen zwei davon, eines spielten wir Remis und gegen Erfurt unterlagen wir. Außerdem ist auch Andy Stolz mit dabei. Und der Andy hat einen unserer schönsten Augenblicke miterlebt, denn er war der Hauptschiedsrichter bei unserem Aufstiegsspiel gegen Hertha 03 Zehlendorf. Das klingt doch super!
Zuschauer:
Ihr seid bereit? Wir hoffen es! Anstoß ist dieses Mal etwas später als neulich gegen Meuselwitz, aber auch da habt Ihr uns ja sehr positiv überrascht. Mit so vielen Zuschauern hatten wir damals gar nicht gerechnet. Da wir um 15:30 beginnen wollen, öffnen unsere Tore wie immer anderthalb Stunden vorher, also um 14 Uhr. Wir freuen uns auf Euch!
Live-Ticker:
Wenn Ihr es trotzdem nicht einrichten könnt, dann stellt auf Arbeit einfach unbemerkt Euer Handy hin und verfolgt unseren Live-Ticker. Wir empfehlen dabei natürlich wie immer Instagram, wo Ihr Eindrücke aus dem Stadion bekommt und natürlich unsere Jubel-GIF’s der Spieler, sollten sie einen Treffer erzielen!
Unser Tipp:
Es war knapp! Torsten Ziesemer lag mit seinem 3:1-Tipp gegen Babelsberg sehr nah an der Wahrheit. Aber leider konnte auch er den Tipperfluch nicht besiegen. Erst einer unserer Tipper konnte bislang das genaue Ergebnis voraussagen, das war damals Leo Jaap gegen Eintracht Mahlsdorf. Vielleicht liegt es ja an den Genen! Wir haben mal beim Papa von Leo nachgefragt, unserem Vorstandsvorsitzenden Heiko Jaap! Und der sieht auf jeden Fall eine klare Angelegenheit für Dienstag voraus. „Wir gewinnen 4:1. Ich glaube, dass der Knoten platzt und wir unsere Qualität im Offensivspiel auf den Rasen bringen können“, so Heiko. Vier Tore, das würden wir sehr sehr gerne sehen!