Den Aprilstartfluch besiegen! #BFCGFC

Partie: BFC Dynamo vs. Greifswalder FC
Datum: 02.04.2023
Anstoß: 13:00
Spielort: Rasenplatz, Sportforum Stadion, Weißenseer Weg 51-55, 13053 Berlin


Ausgangslage:

Endlich wieder Regionalliga. Für unseren Greifswalder FC geht es zum DDR-Rekordmeister, den BFC Dynamo. In der Tabelle trennen uns gerade mal vier Plätze, als Tabellenelfter haben wir allerdings sieben Punkte weniger als der aktuelle Siebte. Beide Teams haben aber die gleiche Tordifferenz, unser Greifswalder FC hat dabei ein Tor mehr erzielt als der Hauptstadtclub. Entsprechend haben wir allerdings dann auch eines mehr kassiert. Was der BFC uns zudem voraus hat, ist das Landespokal-Halbfinale. Während wir am vergangenen Wochenende leider nicht in Wismar spielen konnten und somit noch auf das Weiterkommen hoffen, setzte sich der BFC mit 1:0 im regionalligainternen Duell gegen die VSG Altglienicke durch. Das Siegtor erzielte Christian Beck in der Nachspielzeit.

Form:

Wir sind echt gut drauf, die Rückrunde macht was das angeht sehr viel Spaß. Trotz des Trainerwechsels konnte die positive Entwicklung fortgeführt werden und es brachte keine Unruhe rein. Vier Siege aus den letzten fünf Spielen sprechen dafür eine deutliche Sprache. Zur ganzen Wahrheit gehört aber eben auch, dass wir dabei gegen keine absoluten Spitzenteams aus der Tabelle spielten, sondern eher gegen Mannschaften in unserem Umkreis. Nichtsdestotrotz wurden diese direkten Duelle aber eben zumeist für uns entschieden. Gegen den BFC könnte es nun dann aber schon etwas schwieriger werden. Allerdings war Dynamo in den letzten Wochen schon sehr wechselhaft unterwegs. Aus den letzten sechs Ligaspielen holten sie je zwei Siege, Remis und Niederlagen. Mal schauen, in welche Richtung beim BFC die Tendenz nach dem Spiel zeigt.

Fakt zum Spiel:

Apropos wechselhaft. Der April, so sagt man, ist ein relativ wechselhafter Monat. Ist das auch bei unserem Greifswalder FC so? Naja, wie man es nimmt. Was die Gegner angeht, so liest man eigentlich in den Jahren als Greifswalder FC zwei Namen relativ häufig. Satte vier Mal ging es im April gegen den SV Pastow und drei Mal gegen den MSV Pampow. Und die beiden klingen dazu ja auch noch ähnlich. Relativ spannend ist der April aber, wenn man mal auf unseren jeweiligen Start in den Monat guckt und ihn mit dem Rest vergleicht. Da 2020 und 2021 wegen Corona im April nicht mehr gespielt wurde, hatten wir seit Sommer 2015 erst fünf Mal das Vergnügen im vierten Kalendermonat Pflichtspiele zu absolvieren. Und drei Mal verloren wir unser Auftaktspiel in den April. Zwei Mal davon eben gegen Pampow, die wir übrigens im April noch nie schlagen konnten. Von den restlichen Aprilspielen, 15 an der Zahl, gewannen wir wiederum zehn Stück, holten dazu zwei Remis. Das heißt, wir verloren die Hälfte unserer Aprilspiele direkt zu Anfang. Und vor allem kassierten wir auch fast die Hälfte unserer Gegentore in dem Monat immer direkt in den ersten Spielen. Elf Mal zappelte der Ball in den fünf Spielen bei uns im Netz, wenn wir in den Monat starteten, zwölf weitere Male in allen 15 weiteren Begegnungen, Elfmeterschießen gegen Hansa Rostock mal ausgenommen. Fünf Treffer erzielten wir selbst in den ersten Begegnungen, 39 in den folgenden. Das ist doch ´n Scherz! Also, Konzentration am Wochenende, wir wollen diese Statistik verbessern und den Aprilstartfluch besiegen!

Schiedsrichter:

Am kommenden Sonntag wird Christopher Gaunitz unser Spiel leiten. „Chris“, wie ich ihn jetzt mal unbekannterweise nenne, hatte mit unserem GFC bislang noch keine direkten Berührungspunkte. Der 35-jährige Leipziger pfeift seit 2012 in der Regionalliga Nordost, hat dort in 58 Spielen bereits elf Spieler vom Feld verwiesen. Hoffentlich kommt Sonntag keiner weiter dazu! Wer aber auf jeden Fall dazu kommt ist Lars Albert. Den kennen wir etwas besser, denn der hatte unser 0:1 in Jena und das 1:1 gegen Luckenwalde geleitet, als Assistent kommt er dieses Mal bei einem GFC-Spiel erstmalig zum Einsatz. Komplettiert wird das Trio von Johannes Schipke, der ebenfalls gegen Luckenwalde mit am Start war.

Zuschauer:

Auf zum Sportforum! Ein sehr geschichtsträchtiger Ort in Berlin. Ihr erhaltet Karten vor Ort, diese kosten für Gäste 15 Euro. Wir kennen die Dynamo-Fans aus dem Hinspiel, das wird laut werden. Natürlich freuen wir uns daher über jeden Auswärtsfahrer, der uns am Sonntag in Berlin unterstützt!

Live-Ticker:

Für diejenigen, die das Spiel nicht in Berlin verfolgen können, bieten wir selbstverständlich wieder unseren Instagram-Ticker an. Folgt uns dort gerne und schaut an dem Spieltag unbedingt in unsere Stories, dort verpasst Ihr keinen Treffer und bekommt nette Einblicke hinter die Kulissen!

Unser Tipp:

Nachdem das 4:0 gegen Tennis Borussia für uns gefallen war, erwischte ich mich, auf ein Gegentor zu hoffen, damit der Tipp unseres Vorstandsvorsitzenden Heiko Jaap richtig ist. Stattdessen trafen wir noch ein weiteres Mal und somit stimmte bei dem 4:1-Tipp ja zumindest die Anzahl der Tore! Irgendwie trotzdem schade. Dieses Mal haben wir uns nun bei unserem Geschäftsstellenleiter Arian Diekmann nach einem Tipp erkundigt. Der war am vergangenen Montag ja mit in Berlin und vertrat unseren GFC bei der Verleihung des Sepp Herberger Awards in der Kategorie „Fußball Digital“. Und Arian sieht für uns auch am Sonntag wieder einen Sieg in Berlin. „Ich tippe 2:1 für unseren GFC. Die Mannschaft arbeitet sehr hart und hätte sich die drei Punkte definitiv verdient“, so der ‚Dieckeldoc‘. Wäre echt genial!

Zurück zur Newsübersicht