Das sind unsere Ärzte und Medizintechniker
Der professionelle Fußball wird von Jahr zu Jahr intensiver und die körperlichen Anforderungen an einen Profifußballer werden immer höher. Fast folgerichtig nimmt die Zahl der Verletzungen zu. Um dem vorzubeugen und unsere Spieler im Fall einer Verletzung oder Krankheit optimal versorgen zu können, hat der Greifswalder FC mit PD Dr. med. habil. Jörn Lange, Dr. med. Peter Konschake sowie Frank Starkowski von der Firma „OT aktiv“ eine kompetente medizinische Abteilung im Rücken.

von links: David Wagner (GFC), PD Dr. med. habil. Jörn Lange, Dr. med. Peter Konschake, Frank Starkowski (OT aktiv), Peterson Appiah (OT aktiv)
Dr. Peter Konschake ist Allgemeinmediziner/Hausarzt in Gützkow und betreut unser Team bereits seit vergangenem Jahr. „Wir waren schon immer GFC-Fans. Als wir dann beim Spiel waren, haben wir uns kennengelernt. Als dann die Frage kam, ob wir die Spieler betreuen wollen, haben wir Ja gesagt. Es ist eine große Herausforderung. Ich bin seit 30 Jahren niedergelassen, habe daher schon vieles gesehen und erlebt. Das ist jetzt aber ein neuer Bereich, wenn junge engagierte Sportler kommen. Da gilt es, sie gut zu betreuen.“
Bei orthopädischen Fragen wird der Ball zu Dr. Jörn Lange herübergespielt. Dieser hat eine Praxis für Orthopädie Unfallchirurgie mit Schwerpunkt Schulter- und Sporttraumatologie in Greifswald. Seit mehr als 15 Jahren kümmert sich Lange bereits um die medizinischen Belange unserer Traditionsmannschaft, seit einigen Jahren kam dann auch die erste Mannschaft hinzu. „Ich bin bei Akutfragen zu Verletzungen der Ansprechpartner – vermehrt sind es Knieverletzungen oder muskuläre Verletzungen im Oberschenkel. Auch Verletzungen wie Faserrisse, Muskelbündelrisse, Zerrungen oder Seitenbandrupturen am Knie fallen in mein Gebiet.
Abgerundet wird unser medizinisches Team von Frank Starkowski mit seiner Firma „OT aktiv“ (Orthopädie-Technik-Service aktiv GmbH). Starkowski ist ausgebildeter Orthopädietechniker und seit 1993 in Greifswald selbstständig. Schwerpunkt der Firma ist die Versorgung von Patienten mit Handicap. Seit diesem Jahr ist die Firma auch beim GFC mit an Bord, allerdings mit einem anderen Ziel. „Wir wollen uns mit dem Engagement beim GFC nicht nur um diejenigen kümmern, die schon ein Handicap haben, sondern auch um die, bei denen man ein zukünftiges verhindern kann. Im Leistungssport ist das Verletzungsrisiko relativ hoch“, sagt Frank Starkowski.
David Wagner, Geschäftsführer Sport: „Wir sind total dankbar für die tolle Unterstützung von Dr. Jörn Lange, Dr. Peter Konschake und Frank Starkowski von der Firma ‚OT aktiv‘, die im Bereich Medizintechnik tätig ist. Unsere Jungs haben dadurch im allgemeinmedizinischen und orthopädischen Bereich Anlaufstellen. Bei uns im Verein werden natürlich auch viele Verbandsmaterialen, Tape-Bänder und weitere wichtige Produkte aus dem Bereich Medizintechnik benötigt. Alle drei sind ganz wichtige Partner, weil unsere Jungs bei ihnen sehr gut versorgt werden.“