D3 holt Punkt nach Wahnsinns-Comeback
Am Sonntag war es voll im Volksstadion! Die Plätze waren ordentlich belegt und auch unsere D3 war wieder im Einsatz. Nach dem 0:2 zum Auftakt in die Landesligasaison in Waren vor zwei Wochen wollte das Team es gegen die U12 von Neubrandenburg natürlich besser machen. Zunächst sah es aber nach einem Debakel aus. Schon in der ersten Minute gerieten sie in Rückstand und das sollte nicht das letzte Gegentor in der Anfangsphase sein. Neubrandenburg war sehr gut aufgelegt und nutzte seine Gelegenheiten eiskalt aus, erhöhte bis zur zwölften Minute bereits auf 4:0 aus Gästesicht. Für unsere Greifenkids kündigte sich der Super-GAU an, doch sie bewies starke Moral. Stück für Stück fand das Team in seinen Rhythmus und fand den Weg in die Begegnung. Noch vor der Pause konnten zwei Treffer erzielt werden, sodass der Rückstand nicht mehr ganz so schlimm aussah. Nach Wiederanpfiff war die D3 sofort da, erzielte den Anschlusstreffer und drückte nun auf den Ausgleich. In der 41. Minute war es dann so weit, das 4:4 fiel und alles war wieder offen. Danach wurde weiter um jeden Ball gekämpft und es gab auch noch ein paar Torchancen, die jedoch nicht mehr genutzt wurden. Nach dem Start ein absolut gewonnener Punkt für die Jungs und Mädchen!
Einen Punkte holte auch unsere C2, allerdings war die Zufriedenheit dort nicht ganz so groß. Das Team von Marc Lubbe empfing den SV Waren 09, der körperlich zwar überlegen war, spielerisch war die C2 aber klar besser. So dominierte sie das Spielgeschehen auch, doch immer wieder waren Ungenauigkeiten im Spiel unserer Jungs, sodass es an Abschlüssen und Torchancen fehlte. Kurz nach der Pause dann der Rückschlag, man kassierte nach einem Eckball das 0:1, sodass das Spiel immer schwerer wurde. Unser Team wurde danach etwas zielstrebiger, sodass nach knapp einer Stunde durch Finley Krowas der Ausgleich gelang. Zu mehr reichte es am Ende jedoch nicht, sodass der Trainer am Montagmorgen in der Geschäftsstelle noch ein wenig angefressen war. Punktetechnisch besser lief es bei der C1, die zu Gast bei der U14 von Neubrandenburg war. Bei den Hausherren war die Devise ganz klar die Null zu halten. Sie kämpften um jeden Ball und versuchten den Kasten sauber zu halten. Trotz einiger Umstellungen während des Spiels schaffte unsere Truppe es allerdings nicht ein Mittel gegen die Neubrandenburger zu finden. Ein Dreierpack von Marko Bajars war letztlich ausschlaggebend für den 3:0-Erfolg, nach dem Trainer Christian Kohr aber noch eine spielerische Steigerung erwartet.
Kantersiege für U10 und U13
Unsere U10 hatte vergangenes Wochenende nicht unbedingt die besten Tage erwischt. Darum wollten sie am Sonntag gegen den SV Loitzer Eintracht nun in der Kreisliga eine ordentliche Leistung abrufen. Und genau das merkte man den Greifenkids auch an, die sich am Ende klar und deutlich mit 12:0 durchsetzten. Parallel wurde noch ein Leistungsvergleich gespielt, bei dem die Spieler zum Einsatz kamen, die nicht im Ligaspiel antraten. Dort konnten Siege gegen den HFC Greifswald, den FSV Karlshagen und den 1. FC Neubrandenburg eingefahren werden. Also, eine deutliche Leistungssteigerung, sodass sich die gute Trainingswoche auch auf das Wochenende übertragen ließ. Gleiches könnte man über die U13 sagen, die zum Verbandsligaauftakt auf den SV Warnemünde traf. In den ersten Minuten war bei unseren Jungs noch ein wenig Nervosität zu spüren. Nicht immer kamen alle Pässe an, der Spielaufbau war etwas holprig. Mit zunehmender Dauer und auch durch das 1:0 gestärkt, wurde es aber immer besser. Die Jungs konzentrierten sich stärker und so hielt auch die Defensive besser stand. Immer wieder gab es Torgelegenheiten, die in großer Anzahl genutzt werden konnten. Ein fast schon zu perfektes Spiel mit und ohne Ball führte letztlich zu einem 15:0-Erfolg für unsere U13, stark! Leider reichte es zum Punktspielauftakt unserer U8 nicht ganz zum Sieg. Nach einer etwas schwierigen ersten Halbzeit in Görmin zeigte sich das Team unserer Ex-FSJ’ler Domenik Thrun und Niklas Mieß stark und steigerte sich immer mehr. Am Ende reichte es dann aber leider doch nicht für Punkte, denn das Spiel ging mit 8:9 verloren. Knapp, aber mit dem besseren Ende auf GFC-Seiten endete die Partie unserer U19. Das Team von Felix Gorgas konnte den Rostocker FC in Schach halten und mit einem 3:2 den ersten Saisonsieg einfahren.