C1 gewinnt stark besetztes Turnier bei Kiel
Die vergangene Woche war eine sehr intensive aus Sicht unseres Greifswalder FC. Alle Augen waren auf den letzten Spieltag unseres Regionalligateams gerichtet. Allerdings waren auch einige unserer Nachwuchsteams im Einsatz und dabei wurden teils bombenstarke Ergebnisse eingefahren.
Allen voran unsere C1 hat geliefert. Die fuhr zu einem sehr stark besetzten Turnier nach Heikendorf bei Kiel und zeigte eine brillante Leistung. In der Gruppe setzte sich das Team gegen Schweinfurt, Energie Cottbus und Frederica aus Dänemark als Gruppensieger durch und zog somit ins Achtelfinale ein. Gegen ein weiteres Team aus Dänemark, in diesem Fall aus Dalum, gewann die Truppe von Christian Kohr, Marco Kröger und Artis Lazdins denkbar knapp mit 1:0. Im Anschluss daran kam es zu einem MV-Duell zwischen unseren Jungs und der U14 des F.C. Hansa Rostock. Auch hier gewann unser Greifswalder FC mit dem italienischsten aller Ergebnisse: 1:0.
Richtig eng wurde es dann im Halbfinale, als es gegen einen dritten Vertreter aus Dänemark ging. Im Duell mit Vejle musste die Entscheidung vom Punkt fallen und unsere Jungs behielten die Nerven, siegten mit 3:2. So erreichten sie das Endspiel und trafen dort auf das Regionalligateam des 1. FC Lok Leipzig. Auch hier ging es ins Elfmeterschießen und dort schlug die Stunde unseres Torhüters Philip Bartusch. Unser ehemaliger Praktikant konnte zwei Elfer der Gegner entschärfen und so ging der Titel tatsächlich, am Ende auch verdient, an unseren Greifswalder FC! „Geile Truppe, geile Leistung. Da kann man nur stolz auf die Jungs sein. Wir bekamen im gesamten Turnier nur ein Gegentor in der regulären Spielzeit“, freute sich Marco Kröger. Mit Fabian Roß, einem weiteren unserer ehemaligen Praktikanten, stellten wir zudem den besten Spieler des Turniers. Ein großartiger Tag!
Liga-Sieg und Platz 6 in Berlin für die U10
Für unsere U10 stand mal wieder ein volles Wochenende auf dem Programm. Zunächst ging es am Donnerstag gegen den HFC Greifswald in der Liga zur Sache. Dort setzten sich unsere Greifenkids klar mit 13:2 durch, obwohl das Trainerteam um Stefan Lange und Jan Wöller noch nicht so ganz zufrieden war. Das sollte sich am Pfingstwochenende dann aber ändern, denn was unsere Jungs beim Turnier in Berlin beim 1. FC Wilmersdorf abbrannten, war ein ordentliches Feuerwerk. Beim Germany Cup der U10-Teams zeigte sich unser GFC vor allem defensiv sehr stark und zeigte schon in der Vorrunde am Samstag, aus welchem Holz er geschnitzt ist. Aus neun Spielen holte das Team 20 Punkte und landete hinter Hertha 03 Zehlendorf, aber vor Teams wie Gastgeber Wilmersdorf und dem BFC Dynamo auf Rang 2 und qualifizierte sich so für die Goldrunde.
Berlin war auch das Ziel unserer U9 am vergangenen Wochenende. Das Team von Danny Martens fuhr zum Event des BFC Dynamo und traf dort auf einige richtig starke Teams. Unter anderen waren sie siegreich gegen die Teams aus Pogon Stettin oder dem FC Mecklenburg Schwerin und sortierten sich letztlich, punktgleich mit der traditionell starken Jugend von Eintracht Mahlsdorf, auf dem vierten Rang ein. Vor ihnen standen am Ende nur die Teams von Hertha BSC und Union Berlin, das geht schon in Ordnung, wie wir finden.
Außerdem unterlag bereits am Dienstag unsere U13 dem FSV Balu-Weiß Greifswald im Stadtderby mit 5:7. Unsere C2 schlug Altentreptow deutlich mit 15:0 und grüßt damit in der Landesliga zumindest bis Freitag nun von der Tabellenspitze. Konkurrent Waren 09 trifft dann auf die drittplatzierte TSG Neustrelitz. Da schauen wir natürlich genau hin und drücken unserer C2 im Meisterschaftskampf weiter die Daumen!