Björn Lipfert kehrt als Cheftrainer zum Greifswalder FC zurück
Der Greifswalder FC stellt Björn Lipfert als neuen Cheftrainer vor. Der 44-Jährige war zuletzt bei Marupes SC in der zweiten Liga in Lettland aktiv. Zuvor arbeitete Lipfert bereits in der Vergangenheit beim GFC. Sein Vertrag datiert zunächst bis zum Saisonende.
„Wir freuen uns sehr, mit Björn Lipfert einen engagierten und ambitionierten Fußballtrainer für unseren Verein zurückgewonnen zu haben. Björn kennt den Greifswalder FC, identifiziert sich komplett mit der Aufgabe und mit der Region. Zudem bringt er wertvolle Erfahrung aus unterschiedlichen Funktionen im Verein mit und weiß genau, welche Entwicklungsschritte notwendig sind. Mit seiner klaren spielerischen Philosophie passt er hervorragend zu unseren Zielen und unserer Vereinsphilosophie“, so Daniel Gutmann, Geschäftsführer des Greifswalder FC.
Björn Lipfert ist im Verein kein Unbekannter: Bereits in der Vergangenheit war der 44-Jährige erfolgreich als Geschäftsstellen- und Nachwuchsleiter beim Greifswalder FC tätig und prägte in dieser Funktion maßgeblich die strukturelle und sportliche Entwicklung des Vereins. Im Jahr 2023 zog es den 44-Jährigen dann nach Lettland. Dort trainierte Lipfert die lettischen Zweitligisten Leevon Saldus und Marupes SC. Nun folgt für den UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber der Schritt zurück nach Greifswald.
Björn Lipfert: „Ich bin dem Verein für diese Chance unglaublich dankbar. Der Kontakt zu den Verantwortlichen ist in meiner Zeit in Lettland nie wirklich abgerissen. Für mich fühlt es sich jetzt wie ein Nachhausekommen an. Gleichzeitig bin ich mir um die Herausforderungen der Aufgabe bewusst und kann es kaum erwarten, mit der Mannschaft loszulegen.“
Die erste Einheit mit dem Team wird Björn Lipfert am 5. Januar beim Trainingsauftakt zur Rückrunde leiten.