Aufstieg, Torschützenkönig und Schlusslichter – Unser Nachwuchs-Jahresrückblick
Es ist wieder die für Fußballfans wahrscheinlich schlimmste Zeit im Jahr: die Sommerpause. Die alte Saison ist vorbei und die Vorbereitungen für die neue laufen auf Hochtouren. Doch bevor es in die neue Spielzeit geht, würden wir gern auf die letzte zurückblicken und die Highlights und überwiegend großartigen Leistungen unserer Jugendmannschaften hervorheben.
Unsere U19 um Toptorschütze Tom Voß (acht Tore) belegte in der Verbandsliga der A-Junioren einen sehr guten vierten Platz mit 32 Punkten und 50:31 Toren (Tordifferenz von +19). Die besten Torschützen dabei waren neben eben genanntem Tom Voß Floris Alofs mit sieben und Muhamadou Silah mit sechs Toren. Im Laufe der Saison erkämpften sich unsere Jungs aus 18 Spielen zehn Siege und zwei Unentschieden, wobei der höchste Sieg ein 11:1 zu Hause gegen den Schweriner SC vom 16. Dezember 2023 war. Das torreichste Unentschieden bei einem Pflichtspiel war ein 2:2 auswärts beim Doberaner FC am 04. Mai 2024, während die höchste der nur insgesamt sechs Niederlagen, ein 2:5 beim FC Anker Wismar, am 25. Mai 2024 stattfand.
Unterdessen belegte unsere U17 in der Verbandsliga der B-Junioren einen grandiosen dritten Platz mit starken 60 Punkten und einer Tordifferenz von +43 Toren (90:47 Tore). Die meisten Einsatzminuten in insgesamt 26 Spielen, in denen 19 Siege und drei Unentschieden geholt wurden, erhielt Toptorschütze Ande-Finjas Müller (1.920 Minuten insgesamt), der dabei großartige 33 Tore erzielte. Die beiden besten Torschützen, hinter Ande-Finjas Müller, waren der im Winter zu Hansa abgewanderte Felikss Sprogis mit acht und Benjamin Elias Wegener mit sieben Toren. Der höchste Ligasieg unserer Jungs war ein 10:0 zu Hause gegen den TSV 1860 Stralsund am 01. Juni 2024, während die Jungs im Pokal am 21. März 2024 sogar ein 12:1 beim FC Rot-Weiß Wolgast holten. Das torreichste Unentschieden war ein hervorragendes 5:5 gegen die U16 des FC Hansa Rostock vom 22. Juni 2024. Am 01. Mai 2024 gab es die höchste Saisonniederlage auswärts bei der U17 des FC Mecklenburg Schwerin. Am Ende stand es 0:4.
Noch besser machten es unsere C-Junioren, die in ihrer Verbandsliga den zweiten Platz belegten. Aus 20 Spielen, von denen nur ein einziges verloren und 17 gewonnen wurden, holten unsere 14- bis 15-jährigen grandiose 53 Punkte. Starke 40 der insgesamt unglaublichen 134 Tore erzielte dabei Marko Nikolass Bajars. Zweitbester Torschütze war Frode Christian Hotopp, der mit 1.252 Minuten die meiste Einsatzzeit erhielt, mit sehr guten 21 Toren. Domenik Jäger erzielte 15 Tore. Der höchste Saisonsieg war ein außerordentliches 34:0 zu Hause gegen den VfL Bergen 94 am 28. April 2024. Die einzige Saisonniederlage war am 12. Mai 2024 ein 0:1 im Heimspiel gegen die U15 des 1. FC Neubrandenburg 04.
Die C2-Junioren erspielten sich in 22 Spielen, von denen 18 gewonnen und nur eins verloren wurde, ebenfalls den zweiten Platz in ihrer Spielklasse, der mele-Liga der C-Junioren Staffel III, mit 57 Punkten. Die meisten der 109 Tore erzielte Agnuss Karklins (29 Tore). Weitere Toptorschützen waren Ferris Kelm mit 15 und Bastian Humboldt mit 13 Toren. Unsere Jungs glänzten jedoch nicht nur mit überragenden Offensivleistungen, sondern auch mit einer grandiosen Defensive, die nur neun Gegentore zuließ. Dies zeigt auch die Auswärtstabelle, die unsere C2-Junioren anführten, während es in der Heim-, wie auch in der gesamten Tabelle „nur“ für einen sehr guten zweiten Platz reichte.
Ebenfalls einen großartigen zweiten Platz belegte unsere U13 in der Verbandsliga der D-Junioren mit 24 Punkten. Am Ende stand eine hervorragende Tordifferenz von +15 Toren bei einem Torverhältnis von 52:37 Toren. Die meisten Tore aus den insgesamt 14 Spielen (sieben Siege, drei Unentschieden und vier Niederlagen) schoss Tim Degenkolbe (14 Tore). Die beiden besten Torschützen nach ihm waren Maddox Lieschefsky mit zehn und Louis Quandt mit acht Toren.
In der mele-Liga II der D-Junioren Staffel IV waren gleich zwei unserer Nachwuchsteams aktiv: unsere U12 und unsere D3-Junioren. Doch während es für unsere U12 für einen sehr guten dritten Platz reichte, mussten sich unsere D3-Junioren leider als Tabellenletzter geschlagen geben. In 20 Spielen, in denen man 15 Siege und ein Unentschieden holte, erkämpfte sich unsere U12 wunderbare 46 Punkte. Die meisten der dabei erzielten 124 Tore schossen Anton Eickfeldt mit 31, Johann Kampf mit 27 und Ben Isserstedt mit 13 Toren. Unsere Jungs fingen sich nur 38 Gegentore und kamen damit auf eine Tordifferenz von +86 Toren. Unterdessen erkämpften sich unsere D3-Junioren in einer insgesamt sehr starken Liga aus 20 Spielen immerhin einen Punkt. Die Jungs fingen sich 145 Tore und schossen ganze 23, wobei die besten Torschützen Leander Kruschke mit vier und Luis Hesse bzw. Anton Lexow mit jeweils drei Toren waren. Immerhin reichte es für die D3-Junioren in der Fairnesstabelle für einen starken fünften Platz, da man sich in der gesamten Saison nur drei gelbe Karten einfing. Am Ende der Saison muss man anerkennen, dass die Konkurrenz zu stark war. Jetzt heißt es jedoch abhaken und im nächsten Jahr stärker zurückkommen!
Wer hingegen im nächsten Jahr sehr gern an die Leistungen der vergangenen Saison anknüpfen kann, sind unsere Jungs der U10, die sich als Meister der Kreisliga Staffel 1 in die nächsthöhere Liga verabschiedeten. In 14 Spielen gab es nur eine Niederlage und ein Unentschieden, dafür aber starke 12 Siege. Die Jungs holten sehr gute 37 Punkte und erzielten 195 Tore, während sie nur 20 Gegentore bekamen. Die besten Torschützen waren Jaron Krampf mit 37, Felix Lange mit 24 und David Stengler mit 17 Toren.
Ebenfalls in der Kreisliga Staffel 1 unterwegs war unsere U9, gegen die ligaweit niemand ankam. Was aber noch viel wichtiger ist, ist die Tatsache, dass sich die Jungs auf nationaler Ebene behaupten konnten und in jedem gespielten Turnier immer unter den Top 10 war. Sehr starke Leistung! Unsere U8 und U7 spielten in unserem Kreis und auf Turnierrunden in und um Greifswald um erste Erfahrungen im leistungsorientierten Fußball zu sammeln. Dabei machten beide Teams unheimlich große Fortschritte und überzeugten nicht nur von den Ergebnissen her, sondern auch durch ihre spielerische Weiterentwicklung.
Aber auch unsere Nachwuchs-Frauen waren in der vergangenen Saison im Einsatz. Die B-Juniorinnen blieben in ihrer Verbandsliga aufgrund von zu starker Konkurrenz jedoch punkt- und sieglos und mussten sich nach acht Spielen und mit einer Tordifferenz von -71 schließlich als Tabellenletzter geschlagen geben. Immerhin gelang es den Mädels jedoch, elf Tore zu erzielen, von denen Pauline Behnke und Lia Bücke je drei und Rike Hoefs zwei Tore schossen. Unsere U13-Mädchen bereiteten sich hingegen über Freundschaftsspiele und Turniere auf die nun bevorstehende, erste Saison im Ligaspielbetrieb vor. Sie steigerten sich über das Jahr und erlernten viele Basics.