5:1 in Luckenwalde – GFC wieder Tabellenführer
„Spitzenreiter, Spitzenreiter“ sangen die knapp 50 mitgereisten Fans nach Abpfiff mit dem Team unseres Greifswalder FC. Nach dem 5:1-Erfolg in Luckenwalde klettert unsere Mannschaft jedenfalls mal für eine Nacht an die Tabellenspitze. Nur Erfurt kann morgen noch nach punkten gleichziehen und sich die Tabellenführung zurückholen.
Was für ein geiler Freitagabend! Das Wetter in Luckenwalde war schon den ganzen Tag bombastisch und die Abendsonne machte es zu einem wundervollen Spätsommerabend im Werner-Seelenbinder-Stadion. Mehr als 640 Zuschauer bekamen dabei sechs Tore zu sehen. Fünf für unseren GFC, der von Beginn an sehr gut im Spiel war. Und das sogar ohne Kapitän Tom Weilandt, der erstmal auf der Bank Platz nahm. Für ihn startete Neuzugang Wilmer Cabrera auf der Position im Mittelfeld. Pascal Schmedemann ersetzte den gesperrten Tobi Adewole in der Innenverteidigung. Wie schon gesagt, waren unsere Kicker sofort im Spiel und kamen direkt zur ersten Chance von Soufian Benyamina, der den Ball nach Vorarbeit von Oli Deadlow nur knapp am Tor vorbeischoss. Dann hätte es aus heiterem Himmel fast geklingelt, aber Jakub Jakubov konnte einen Fernschuss von Christian Flath aus dem Dreiangel fischen. Nach 18 Minuten dann aber der Führungstreffer von unserem „Mr. 1:0“ Soufian Benyamina. Unser Stürmer wurde zuvor im Strafraum gelegt und konnte den folgerichtigen Strafstoß sicher zur Führung verwandeln.
Die Drangphase unserer Kicker ließ aber nicht nach. Immer wieder liefen unsere Jungs früh an und zwangen die Hausherren zu Fehlern. Can Coskun kam nach einer knappen halben Stunde von links zum Schuss. Der Ball wurde leicht abgefälscht und FSV-Keeper Tittel kam nicht mehr entscheidend ran, um den zweiten Gegentreffer zu verhindern. Noch vor der Pause ist es endlich auch in der Regionalliga passiert. Manasse Eshele traf endlich. Immer wieder erarbeitet sich unser Neuzugang von Chemie Leipzig Chancen, doch das Tor sollte nicht fallen. Dieses Mal war es aber soweit und Eshele netzte nun auch in der Liga.
Mit dieser Führung im Rücken ging es unser Team im zweiten Durchgang etwas defensiver an. Jedenfalls dauerte es etwa zehn Minuten, bis unsere Kicker auch mal in der gegnerischen Hälfte für Aufsehen sorgten. Luckenwalde riskierte in der Folge etwas mehr und somit ergaben sich immer wieder Räume für unseren GFC, der sie dann auch eiskalt nutzte. Erst war es Can Coskun der seinen zweiten Treffer erzielen konnte und wenig später legte auch Manasse Eshele seinen zweiten Saisontreffer nach. Doch es war noch nicht der letzte Treffer an diesem Tag. Jorden Winter glänzte durch eine Einzelaktion und überraschte mit seinem platzierten Schuss unseren Keeper Jakubov, dem keine Abwehrchance blieb.
Mit diesem Auswärtserfolg fährt unsere Mannschaft die nächsten drei Punkte ein und bleibt weiterhin ungeschlagen in dieser Saison. Nächsten Sonntag kommt aber das nächste Spitzenteam auf unseren GFC zu. Im Volksstadion ist die U23 von Hertha BSC zu Gast, die auch in dieser Spielzeit wieder zu den spielstärksten Truppen der Regionalliga zählt. Tickets für unser Heimspiel gibt es noch bis Freitagmittag im Vorverkauf zum Frühbucherpreis in unserem Online-Ticktshop oder in den bekannten Vorverkaufsstellen.