3:2-Sieg in Warnemünde
Nach der etwas misslungenen Generalprobe gegen Hansas U19 (4:5), versuchten unsere Verbandsligisten am vergangenen Samstag in Warnemünde einiges gutzumachen. Mit Moritz Rosenberg, Jonas Marx, Julian Rüh und Niclas Kubitz kamen von „Oben“ einige Bekannte mit an die Ostsee. Torhüter Jannis Vonier war hingegen das erste Mal für unsere Reserve im Einsatz.
Kalter Wind und Sonne sollten eine torreiche Partie auf dem Kunstrasenplatz beim tabellenvierzehnten begleiten. Vor etwa 60 Zuschauern kamen unsere Herren besser in die Partie. Nach etwa 20 Minuten war es Niklas Mieß, der mit seinem ersten Saisontor halblinks aus spitzem Winkel die Führung zum 0:1 einläutete. Zehn Minuten später konnte Jonas Marx nach einem Freistoß von Daniel Eidtner per Kopf zum 0:2 Halbzeitstand einnetzen – auch er erzielte sein erstes Saisontor für unsere Mannschaft.
Nach der Pause kamen die Männer von Trainer Peter Mihajlovic personell unverändert aus der Kabine. Unverändert war auch der Wille des Teams, hier drei Punkte mitzunehmen. Direkt nach Wiederanpfiff traf Moritz Rosenberg mit einem satten Flachschuss ins untere linke Eck des Warnemünder Kastens – sein drittes Tor im vierten Spiel für unsere Reserve. Im Anschluss brachte das Trainerteam mit Florian Schröder und Daan Alofs zwei neue Kräfte für die letzte halbe Stunde.
Nach knapp 70 Minuten gelang den Hausherren mit einem sehenswerten Schuss aus etwa 18 Metern der 1:3-Anschlusstreffer. Nur fünf Minuten später schoss derselbe Warnemünder nach einem Freistoß auch das 2:3. Der Greifswalder FC II wechselte mit Constantin Ihle und Niclas Gleisner und Philipp Sundt nochmal drei neue Spieler ein, die letzte Viertelstunde drückte die Heimmannschaft noch auf den Ausgleich. Niklas Mieß kratzte eine Großchance zum 3:3 noch aus dem eigenen Strafraum. So sicherte sich unsere U23 den Auswärtssieg im letzten Hinrunden(nachhol)spiel.
Trainer Mihajlovic zeigte sich hinterher erleichtert und betonte, dass dieser Sieg das konsequente Spiel gegen Güstrow (5:1) aus der vergangenen Woche nochmal untermauere. Mit 21 Zählern aus nun 15 Spielen gastiert unsere Mannschaft auf Tabellenplatz sieben. Am kommenden Samstag geht es nun offiziell los mit der Rückrunde. Gegner im heimischen Volksstadion: Der FC Förderkader René Schneider (12.).
Bericht: Lukas Neumeister