2:0 in Eilenburg – Nächster Auswärtserfolg für den GFC
Unsere Mannschaft konnte eine Woche nach dem hart erkämpften Last-Minute-Sieg in Meuselwitz den nächsten Erfolg feiern. Mit 2:0 setzten sich unsere Kicker beim Aufsteiger in Eilenburg durch. Elias Kratzer und Soufian Benyamina trafen und machten den zehnten Saisonsieg perfekt.
Die Woche war relativ kurz. Erst am Sonntag siegten unsere Kicker in Meuselwitz und kamen nach der kurzen Zwangspause mit einem Erfolg zurück in die Liga. Als eine von wenigen Teams der Liga, konnte unser GFC auch an diesem Wochenende spielen. Die Aufgabe FC Eilenburg war bereits im Vorfeld als „Nicht so einfach“ eingestuft worden. Und so kam es dann auch über 90 Minuten. Ohne Kapitän Tom Weilandt (Krankheit), Co-Kapitän Niklas Brandt (Gesperrt), Außenverteidiger Can Coskun (Krankheit) und Mittelfeldspieler Oliver Daedlow (Verletzt) ging es nach Eilenburg. Angeführt von Soufian Benyamina änderte unser Cheftrainer Lars Fuchs das Team auf drei Positionen. Adewole, Wulff und Vogt rückten in die Startelf. Unsere neu formierte Mannschaft kam gut ins Spiel und hätte nach fünf Minuten fast von einem Patzer von Eilenburg-Keeper Janne Kamenz profitiert. Der 20-Jährige konnte den Ball aber im Nachfassen festmachen und die Situation bereinigen. Nach etwas mehr als eine Viertelstunde fasst sich Jorik Wullf dann ein Herz. Sein Fernschuss knallte von der Latte und dann wohl auch hinter die Linie ins Tor. Der Ball prallte dann aber nochmal zurück ins Spiel und Elias Kratzer drückte den Ball endgültig und ohne Zweifel über die Linie. Schiedsrichter Eugen Ostrin wies das Tor letzlich unserem Flügelspieler zu.
Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kam es dann nur noch zu kleineren Torchancen. Einzig ein Fernschuss von Rühlemann wurde mal etwas gefährlicher. Jakubov konnte aber parieren und zur Ecke klären. Auch im zweiten Durchgang hatte unsere Mannschaft mehr vom Spiel, hatte es größtenteils auch unter Kontrolle. Die beste Chance hatte Guido Kocer, der nach Pass von Wulff zum Abschluss kam. Kamenz war aber unten und lenkte den Schuss am Tor vorbei. Die Eilenburger wurden dann nur noch einmal so richtig gefährlich. Nach einer Möbius-Flanke kam Ibrahim Al-Dawoud am langen Pfosten zu einer Chance. Jannis Farr war aber aufmerksam und konnte den Eilenburger Angreifer entscheidend hindern. In der dritten Minute der Nachspielzeit war es dann wieder Zeit für einen Benyamina-Treffer. Wie schon im letzten Spiel in Meuselwitz traf unser Topstürmer auch in Eilenburg ganz spät. Der Treffer geht aber wahrscheinlich zu 50% auf das Konto von Manasse Eshele, der dem Ball hinterherjagte und Kamenz am Abschlag hinterte. Der Ball rollte genau vor die Füße von Benyamina, für den es dann nur noch Formsache war. Ein weiterer ganz ganz wichtiger Erfolg für unser Team, dass die Tabellenspitze weiter sichern kann und definitiv an der Tabellenspitze überwintern wird. Trotzdem wird es bereits am kommenden Mittwoch nochmal um Punkte gehen. Um 13 Uhr ist die VSG Altglienicke zu Gast und wird unserer Mannschaft ein letztes Mal in diesem Jahr nochmal alles abverlangen.