2:0 in Berlin: GFC gewinnt Testspiel gegen Hertha-Bubis
Zu Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde hat unser Greifswalder FC das erste Testspiel erfolgreich gestaltet. Bei der U23 von Hertha BSC gewann unser Team mit 2:0. Die Tore erzielten Andor Bolyki und Guido Kocer - jeweils in der zweiten Halbzeit.
Mit drei Probespielern reiste unser Team ins eisige und stürmische Berlin für das erste Testspiel. Filip Ilic und Andor Bolyki bekamen direkt von Beginn an die Chance, sich zu beweisen. Younes El Haddoudi wurde dann zur zweiten Halbzeit eingewechselt. Nicht mehr mit dabei sind hingegen Lukas Scherff und Damian Coric, die unter der Woche abgereist sind.
Das Spiel startete direkt mit der ersten großen Chance durch Farr, der im Strafraum frei zum Abschluss kam, aber über den Kasten schoss. Auf der anderen Seite hatte auch Hertha nach einer Ecke die erste große Chance, doch ein Kopfball ging knapp am Kasten von Jakubov vorbei. Nach der durchaus chancenreicheren Anfangsphase flachte die Partie im ersten Durchgang zunehmend etwas ab, wenngleich es noch immer mal wieder gute Möglichkeiten auf beiden Seiten gab. So verhinderte Hertha-Keeper Pohlmann Mitte der ersten Hälfte mit einem überragenden Reflex ein Eigentor seines Verteidigers und auch Jakubov konnte sich im GFC-Kasten noch auszeichnen.
Nach dem Seitenwechsel sollte es dann schnell gehen mit dem ersten Treffer der Partie: Der frisch eingewechselte Kratzer wurde auf dem rechten Flügel nach schöner Kombination über die Stationen El Haddoudi, Kocer und Daedlow freigespielt, setzte sich im Dribbling durch und behielt die Übersicht. Unser Rechtsaußen bediente Bolyki, der mustergültig mit der Innenseite ins lange Eck traf (46.). Fortan streuten sich beim GFC immer mal wieder einfach Fehler im Spielaufbau ein. Viel Spielfluss kam nicht auf, wozu die äußerlichen Bedingen auch beitrugen. Der Wind wurde immer stärker und speziell Diagonalbälle kamen plötzlich wo ganz anders als geplant an. Kurioserweise war es dann auch der Wind, der beim zweiten Treffer ordentlich mithelfen sollte: Kocer zog eine Ecke vor das Tor, die immer länger für Pohlmann wurde. Der Keeper ließ die Kugel durchrutschen und musste sich damit zum zweiten Mal geschlagen geben. Ein direktes Eckballtor (77.)! Der Rest der Partie bot nicht mehr viele Highlights und unsere Jungs fuhren mit einem 2:0 im Gepäck zurück nach Greifswald.
Hertha BSC U23 - Greifswalder FC 0:2 (0:0)
Hertha: Pohlmann - Berner, Morgenstern, Aksakal, Schickersinsky, Yildirim, Weiland, Rölke, Greber, Hildebrandt, Gashi
Greifswalder FC: Jakubov - Farr (80. Hollenbach), Hollenbach (46. Eglseder), Schmedemann (46. El Haddoudi), Engel (46. Griebsch) - Daedlow, Ilic (46. Sanin), Heil (46. Vogt) - Atilgan (46. Kocer), Bolyki (70. Manske), Ndualu (46. Kratzer)
Tore: 0:1 Bolyki (46.), 0:2 Kocer (77.)
Zuschauer: 24
Schiedsrichter: Tim Gerstenberg