12 Spieler verlassen unseren Greifswalder FC in diesem Sommer
Der Transfersommer ist eröffnet und wir können nach zwei Zugängen auch die ersten Abgänge vermelden. Insgesamt verlassen unseren Verein 12 Akteure. Unser Geschäftsführer Sport, David Wagner: „Wir danken allen Spielern für ihren Einsatz und ihr Engagement für unseren Greifswalder FC und wünschen allen auf ihrem weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg.“
Artis Lazdins wird seine Karriere nach eineinhalb Jahren bei unserem GFC beenden. Der ehemalige lettische Nationalspieler kam im Winter 2022 aus Lettland und verschaffte unserer Mannschaft vor allem in der finalen Phase auf dem Weg zur Oberliga-Meisterschaft 2022 die nötige Stabilität in der Defensive. Wir freuen uns aber riesig, dass uns Artis erhalten bleibt, denn er wird weiterhin in unserem Nachwuchs tätig sein und seine Erfahrung an die jungen Kicker weitergeben.
Ebenfalls nicht mehr zurück auf’s Feld kommt unser DFB-Pokal-Held von 2021. Adam Marczuk wurde zum Spieler des Spiels gegen den FC Augsburg gewählt und zog sich ein paar Monate später im Landespokal einen Kreuzbandriss zu. Der Torhüter hat seine Handschuhe und Fußballschuhe bereits an den Nagel gehängt, bleibt unserer Stadt aber erhalten und will sich nun die Karriere des Bankkaufmannes widmen. So ganz ohne Fußball soll‘s bei dem 27-Jährigen aber doch nicht gehen, denn er will sich ab der neuen Saison bei unserem Greifswalder FC als Nachwuchstrainer ausprobieren und jungen Torhütern mit seinen Erfahrungswerten weiterhelfen.
Ein weiterer großer Verlust ist der Abgang von Matti Kamenz. Der 24-jährige Torhüter kam erst vor einem Jahr vom FSV Zwickau zu unserem GFC. Mit seiner ruhigen und aufgeschlossenen Art kam er im gesamten Verein sehr gut an. Neben seiner Hauptaufgabe als Torhüter bei unserem Regionalliga-Team übernahm er nämlich auch das Torwarttraining in unserem Nachwuchsbereich und konnte seine Erfahrungen weitergeben. „Ich habe nach reiflicher Überlegung entschieden mir ein berufliches Standbein neben dem Fußball aufzubauen. Das lässt sich leider nicht mit den Profibedingungen in Greifswald vereinbaren. Ich bedanke mich herzlich beim Verein, allen Verantwortlichen, Mitarbeitern und Fans für das eine Jahr. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass mir keine Steine in den Weg gelegt wurden, und ich wünsche dem Greifswalder FC für die Zukunft alles Gute und drücke weiterhin fest die Daumen“, so Matti Kamenz zu seinem Abgang.
Mit Robert Müller beendet ein weiterer Defensivspieler seine Karriere. Der Innenverteidiger ist immer noch Drittliga-Rekordspieler und konnte einige Erfolge mit seinen Teams feiern. Leider verpasste Robert Müller die abgelaufene Saison 2022/2023 aufgrund einer Verletzung komplett.
Seit 2009 spielte Fatlind Memaj für unseren GFC und wird sich in der kommenden Saison einer neuen sportlichen Herausforderung stellen. Der 24-Jährige durchlief nach seinem Wechsel vom SV Kröslin alle Nachwuchsmannschaften unseres GFC und feierte am 26.08.2018 sein Pflichtspieldebüt im Herrenbereich. Der Angreifer kam in der abgelaufenen Spielzeit auf fünf Regionalliga-Einsätze.
Außerdem laufen die Verträge von Robin Krolikowski, Maksym Kowal, Mika Schneider, Nico Granatowski, Anthony Syhre, Luca Jensen und Jonas Brendieck am Saisonende aus und werden nicht verlängert. Mika Schneider war Stammkeeper in unserer Aufstiegssaison und rettete uns den ein oder anderen Punktgewinn, der am Ende den Weg in die Regionalliga ebnete. Am letzten Regionalliga-Spieltag in Meuselwitz durfte Mika dann auch nochmal in der Regionalliga ran. Robin Krolikowski, Nico Granatowski und Anthony Syhre kamen erst Anfang des Jahres und konnten alle ihren Anteil zum Klassenerhalt beitragen. Wichtige und teils auch sehr schöne Tore von Syhre in Babelsberg oder Granatowski im Heimspiel gegen Lichtenberg. Maksym Kowal, Luca Jensen und Jonas Brendieck kamen bereits im Sommer zu unserem GFC. Kowal traf einmal für unseren GFC in der Regionalliga und neunmal im Landespokal. Luca Jensen steuerte in dieser Spielzeit zwei Torvorlagen in der "Regio" bei. Jonas Brendieck kam in dieser Spielzeit auf 13 Einsätze in der Regionalliga und fünf Spiele im Landespokal.