0:2-Niederlage beim BFC Dynamo nach Traumtor
Es war wahrlich kein schlechtes Spiel unserer Jungs am nasskalten Dienstagabend im legendären Sportforum Hohenschönhausen. Doch trotzdem setzte es eine 0:2-Niederlage des Greifswalder FC. Reinckes Traumtor ebnete den Hausherren den Weg auf die Siegerstraße.
Ersatzgeschwächt reiste unser Team gegen Mittag in die Hauptstadt. Nicht mit an Bord waren dabei Lämmel, Benyamina, Memaj, Bokake Bolufe, Strietzel, Atilgan und Hoffmann. Somit startete Richardson im Sturm.
Die Hausherren kamen gut rein und hatten durch Karatas und Polte die ersten beiden Halbchancen der Partie (2.). Aber auch der GFC tauchte nach Ballgewinn von Richardson vor dem Tor auf. Der Ball kam von ihm zu Harz, dessen Distanzschuss geblockt wurde und aufs Tornetz flog (12.). Von beiden Teams war es in der Folge eher ein Abwarten. So kam Breitfeld nach einer sehenswerten Seitenverlagerung erst gegen Mitte der ersten Hälfte wieder zu einem Abschluss - vorbei (28.).
Daraufhin kam unser Team besser rein und übernahm die Kontrolle. Die beste Chance hatte dabei Harz per Kopf nach guter Flanke von Wagner (38.).
Nach dem Seitenwechsel blieb das Bild erstmal das selbe. Viel Ballbesitz für den GFC und die nächste Großchance: Über Ndualu und Harz kam der Ball zu Farr, der in den Strafraum drang und abschloss. Die Kugel flog aber über den Kasten (54.). Später schickte Vogt Montcheu mit einem Steilpass, der zwar vor BFC-Schlussmann Ortegel an den Ball kam, ihn aber nicht mehr entscheidend am Keeper vorbeispitzeln konnte (70.).
Und dann kam es, wie so häufig in dieser Saison: Reincke fasste sich aus der Distanz ein Herz und erzielte das Traumtor für unseren Gegner (74.). Nur drei Minuten später erhöhte der BFC dann durch einen Kopfballtreffer von Polte nach Eckball (77.).
Zwei heftige Rückschläge, die unser Team allerdings noch nicht endgültig aus der Bahn werfen sollten. Vogt hatte in der 80. Minute die große Chance zum Anschluss, scheiterte mit seinem Fermschuss aber am Pfosten. Bis zum Ende liefen unsere Jungs an, bekamen aber kaum Räume in der Berliner Hintermannschaft geboten.
Die nächste Chance auf drei Punkte bietet sich dem Greifswalder FC am Sonntag, den 21. September um 14 Uhr im Volksstadion gegen den FSV Luckenwalde.
BFC Dynamo - Greifswalder FC 2:0 (0:0)
BFC: Ortegel - Polte, Mattmüller, Dadashov, Oellers, Breitfeld (80. Fritzsche), Karatas (22. Knezevic) Windsheimer, Putaro (89. Wrebiakowski), Gunte, Reincke (89. Pereira da Silva)
GFC: Jakubov - Farr, Eglseder, Kaizer, Wagner (83. Eder) - Vogt, Vierling, Hüther - Harz (83. Günay), Richardson, Ndualu (66. Montcheu)
Tore: 1:0 Reincke (74.), 2:0 Polte (77.)
Zuschauer: 1.784
Schiedsrichter: Marko Wartmann